Bachelorarbeit, 2017
81 Seiten, Note: 1,5
Diese Arbeit analysiert den Ablauf und Prozess einer Konkurrenzanalyse am Beispiel der Lufthansa im Vergleich zu Air Berlin und Ryanair. Die Hauptziele sind die Darstellung der Wichtigkeit von Konkurrenzanalysen für Unternehmen, die Erläuterung der wichtigsten Schritte und Instrumente (wie Stärken-/Schwächenanalyse und Benchmarking), und die exemplarische Anwendung dieser Methoden auf die drei Fluggesellschaften. Die Analyse fokussiert auf ausgewählte Teilbereiche, um Stärken und Schwächen der Lufthansa im Vergleich zur Konkurrenz herauszuarbeiten und Handlungsbedarf aufzuzeigen.
1 Einleitung: Dieses Kapitel führt in die Thematik der Konkurrenzanalyse ein und erläutert die zunehmende Bedeutung im Kontext des liberalisierten Luftverkehrsmarktes. Es beschreibt die Herausforderungen für die Lufthansa durch den zunehmenden Wettbewerb von Low-Cost-Carriern und anderen großen Fluggesellschaften und formuliert die Problemstellung und die Forschungsfragen der Arbeit. Die Notwendigkeit einer detaillierten Konkurrenzanalyse zur Anpassung an die Marktbedingungen wird hervorgehoben.
2 Theoretische Grundlagen und Zielsetzung: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen für die Arbeit fest. Es definiert den Begriff „Konkurrenzanalyse“, ordnet ihn in den Kontext der Marktforschung ein und erläutert die Notwendigkeit und Zielsetzung solcher Analysen. Das Kapitel präsentiert das Modell der Konkurrentenanalyse nach Porter, das als Grundlage für die praktische Analyse im späteren Verlauf der Arbeit dient.
3 Ablauf der Konkurrenzanalyse: Dieses Kapitel beschreibt den systematischen Ablauf einer Konkurrenzanalyse, beginnend mit der Identifikation relevanter Konkurrenten, gefolgt von der Festlegung der Analysemerkmale und der Informationsbeschaffung. Es erläutert die Anwendung von Instrumenten wie der Stärken-/Schwächenanalyse und dem Benchmarking zur Strukturierung und Auswertung der Daten, um einen Vergleich mit dem eigenen Unternehmen zu ermöglichen.
4 Konkurrenzanalyse aus Sicht der Lufthansa: Dieses Kapitel präsentiert die Kurzvorstellung der Unternehmen Lufthansa, Air Berlin und Ryanair. Es beschreibt den Einfluss von Streiks bei der Lufthansa auf die Analyse. Anschließend wird der Aufbau der Konkurrenzanalyse erläutert, die gewählten Erhebungsmerkmale definiert und die Stärken- und Schwächenanalyse der drei Unternehmen bezüglich finanzielle Kennzahlen, operative Kennzahlen, strategische Ausrichtung, Produktportfolio, Marketing, Service und Forschung & Entwicklung durchgeführt. Die Ergebnisse werden in einem Stärken-/Schwächenprofil zusammengefasst.
Konkurrenzanalyse, Lufthansa, Air Berlin, Ryanair, Low-Cost-Carrier, Netzwerk-Carrier, Stärken-Schwächen-Analyse, Benchmarking, Finanzkennzahlen, operative Kennzahlen, strategische Ausrichtung, Produktportfolio, Marketing, Service, Forschung und Entwicklung, Wettbewerbsvorteil, Wettbewerbsnachteil.
Diese Arbeit analysiert den Ablauf und Prozess einer Konkurrenzanalyse am Beispiel der Lufthansa im Vergleich zu Air Berlin und Ryanair. Der Fokus liegt auf der Darstellung der Bedeutung von Konkurrenzanalysen, der Erläuterung wichtiger Schritte und Instrumente (wie Stärken-/Schwächenanalyse und Benchmarking) und deren Anwendung auf die drei Fluggesellschaften. Die Analyse konzentriert sich auf ausgewählte Teilbereiche, um Stärken und Schwächen der Lufthansa im Vergleich zur Konkurrenz herauszuarbeiten und Handlungsbedarf aufzuzeigen.
Die Hauptziele sind die Darstellung der Wichtigkeit von Konkurrenzanalysen für Unternehmen, die Erläuterung der wichtigsten Schritte und Instrumente (Stärken-/Schwächenanalyse, Benchmarking) und die exemplarische Anwendung dieser Methoden auf Lufthansa, Air Berlin und Ryanair. Es soll ein Vergleich der Unternehmen hinsichtlich ausgewählter Kennzahlen und strategischer Ausrichtungen erfolgen, um Stärken und Schwächen der Lufthansa aufzuzeigen.
Die Arbeit behandelt folgende Schwerpunkte: Bedeutung der Konkurrenzanalyse für den Unternehmenserfolg, Schritte und Methoden einer effektiven Konkurrenzanalyse, Vergleich der finanziellen und operativen Kennzahlen der drei Unternehmen, Analyse der strategischen Ausrichtung und des Produktportfolios, Bewertung der Marketing- und Serviceleistungen im Wettbewerb.
Die Arbeit gliedert sich in folgende Kapitel: Einleitung (Problemstellung, Zielsetzung, Methodik), Theoretische Grundlagen und Zielsetzung (Begriffsfestlegung, Definition der Konkurrenzanalyse, Porter’s Modell), Ablauf der Konkurrenzanalyse (Identifikation der Konkurrenten, Analyse der Konkurrenten, Vergleich), Konkurrenzanalyse der Lufthansa (Kurzvorstellung der Unternehmen, Einfluss von Streiks, Aufbau und Erhebungsmerkmale der Analyse, Stärken-/Schwächenanalyse, Stärken-/Schwächenprofil), Resümee (Zusammenfassung der Ergebnisse, kritische Betrachtung) und Anhang.
Die Arbeit verwendet Methoden wie die Stärken-/Schwächen-Analyse und Benchmarking. Es werden finanzielle und operative Kennzahlen, die strategische Ausrichtung, das Produktportfolio, Marketing- und Serviceleistungen der drei Unternehmen verglichen und analysiert.
Die Arbeit vergleicht die Lufthansa mit Air Berlin und Ryanair, um die Wettbewerbslandschaft und die Position der Lufthansa im Markt zu analysieren.
Der Vergleich berücksichtigt finanzielle und operative Kennzahlen, die strategische Ausrichtung, das Produktportfolio, Marketing- und Serviceleistungen sowie Forschung und Entwicklung der drei Unternehmen.
Das Resümee fasst die Analyseergebnisse zusammen und bietet eine kritische Betrachtung der Ergebnisse und der angewandten Methodik. Es werden Handlungsempfehlungen abgeleitet (implizit).
Konkurrenzanalyse, Lufthansa, Air Berlin, Ryanair, Low-Cost-Carrier, Netzwerk-Carrier, Stärken-Schwächen-Analyse, Benchmarking, Finanzkennzahlen, operative Kennzahlen, strategische Ausrichtung, Produktportfolio, Marketing, Service, Forschung und Entwicklung, Wettbewerbsvorteil, Wettbewerbsnachteil.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare