Diplomarbeit, 2005
80 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit analysiert das Beschwerdemanagement im Handel anhand des Beispiels eines Discounters. Dabei werden die wichtigsten Grundlagen des Beschwerdemanagements, wie Begriffsabgrenzungen, Bedeutung und Voraussetzungen, erläutert. Im Anschluss wird das aktuelle Beschwerdemanagement des Discounters Aldi Süd analysiert und die vorhandenen Defizite aufgezeigt. Abschließend wird ein Konzept zur Optimierung des Beschwerdemanagements bei Aldi Süd vorgestellt.
Kapitel 1 führt in die Problemstellung und den Gang der Arbeit ein. Kapitel 2 erläutert die theoretischen Grundlagen des Beschwerdemanagements, einschließlich der Bedeutung, Voraussetzungen und des Prozesses. Kapitel 3 analysiert das Ist-Zustand des Beschwerdemanagements bei Aldi Süd, wobei die Defizite des bestehenden Systems beleuchtet werden. Kapitel 4 präsentiert ein Konzept zur Optimierung des Beschwerdemanagements bei Aldi Süd, das die einzelnen Phasen des Beschwerdemanagements detailliert beschreibt. Kapitel 5 bietet eine Zusammenfassung der Ergebnisse und einen Ausblick auf zukünftige Herausforderungen im Beschwerdemanagement.
Beschwerdemanagement, Handel, Discounter, Aldi Süd, Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit, Beschwerde, Prozessoptimierung, Unternehmenserfolg, Lösungskonzept.
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