Diplomarbeit, 2004
64 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit den Aktivitäten deutscher Unternehmen in Russland seit 1991. Ziel ist es, die Motivation für diese Aktivitäten zu untersuchen, die Attraktivität Russlands als Investitionsstandort zu analysieren und die Branchenspezifischen Aktivitäten, Eintrittsstrategien und die regionale Verteilung der deutschen Wirtschaftstätigkeit in Russland zu beleuchten.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Aktualität des Themas sowie die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit darlegt. Im Anschluss wird ein theoretischer Rahmen vorgestellt, der die relevanten Ansätze zur Erklärung von Direktinvestitionen und die Motive für solche Investitionen erläutert. Des Weiteren werden die verschiedenen Markteintrittsstrategien im Kontext der Internationalisierung von Unternehmen betrachtet.
Kapitel 3 analysiert die Attraktivität Russlands als Investitionsstandort anhand ökonomischer, umweltpolitischer und unternehmerischer Determinanten. Dabei werden die Bedeutung von Ressourcen, Humankapital und dem russischen Markt für absatz-, beschaffungs- und effizienzorientierte Direktinvestitionen beleuchtet.
Kapitel 4 beschäftigt sich mit den Aktivitäten deutscher Unternehmen in Russland. Es werden die branchenspezifischen Aktivitäten, die gewählten Eintrittsstrategien sowie die regionale Verteilung der deutschen Wirtschaftstätigkeit untersucht.
Die Arbeit wird durch eine zusammenfassende Betrachtung und Diskussion der gewonnenen Erkenntnisse abgeschlossen. Es werden die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung zusammengefasst und diskutiert.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Direktinvestitionen, Russland, deutsche Unternehmen, Internationalisierung, Investitionsstandort, Attraktivität, Branchenspezifische Aktivitäten, Eintrittsstrategien, regionale Verteilung, wirtschaftliche Entwicklung und Geopolitik.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare