Diplomarbeit, 2003
114 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines strukturierten Vermarktungskonzeptes für neu einzuführende Produkte. Dabei liegt der Fokus auf der praxisgerechten Anwendung theoretischer Modelle und Konzepte zur Gestaltung eines erfolgreichen Innovationsprozesses. Die Arbeit zeigt die Herausforderungen und Möglichkeiten auf, die sich bei der Einführung neuer Produkte auf dem Markt ergeben.
Kapitel 1 erläutert die Bedeutung neu einzuführender Produkte für einen Investitionsgüterhersteller. Kapitel 2 befasst sich mit der Produktinnovation und deren Dimensionen, Innovationsarten und dem Innovationsmanagement als strategischem Prozess. Die Kapitel 3 widmet sich der Entwicklung eines Vermarktungskonzeptes für neu einzuführende Produkte. Es werden die einzelnen Phasen des Konzeptes vorgestellt und detailliert analysiert. Kapitel 4 gibt konkrete Empfehlungen für die regionale Geschäftseinheit ABC. Kapitel 5 fasst die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.
Produktinnovation, Vermarktungskonzept, Marketing-Mix, Lead-User, Innovationsmanagement, Investitionsgüter, Marktanalyse, Zieldefinition, Positionierung, Markteinführung.
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