Lizentiatsarbeit, 2004
168 Seiten, Note: 5.5 (1,5)
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Arbeit untersucht das Image des Schweizer Weins bei der jungen Schweizer Käufergeneration zwischen 18 und 29 Jahren. Sie analysiert die Kommunikationsarbeiten der Schweizer Weinwirtschaft für den Inlandmarkt und deren Einfluss auf die Wahrnehmung des Schweizer Weins bei der Zielgruppe.
Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und beschreibt die aktuelle Situation des Schweizer Weins am Inlandmarkt. Es wird auf die Bedeutung der jungen Konsumentengeneration sowie die Herausforderungen der Weinwirtschaft eingegangen.
Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen der Arbeit. Es werden die Forschungsfragen und Hypothesen formuliert, die der Untersuchung zugrunde liegen. Zusätzlich wird die methodische Vorgehensweise erläutert und auf die Arbeitstechnisch notwendigen Einschränkungen eingegangen.
Kapitel 3 präsentiert die wirtschaftliche Ausgangslage des Schweizer Inlandmarkts. Es werden Zahlen und Fakten zum Weinland Schweiz sowie zum Weinjahr 2002/2003 vorgestellt. Zudem wird die hohe Bedeutung des Schweizer Inlandmarkts für den Schweizer Weinverkauf aufgezeigt.
Schweizer Wein, Image, Kommunikation, Inlandmarkt, junge Generation, Weinwirtschaft, Marketing, Werbung, Konsumentenverhalten, Absatz, Herausforderungen, Forschungsfragen, Hypothesen, Methodik, Wirtschaftliche Ausgangslage.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare