Bachelorarbeit, 2014
40 Seiten, Note: 1,00
Diese Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen dem Konsum von Luxusgütern und der Social-Identity sowie der Self-Identity. Ziel ist es, aufzuzeigen, wie und warum der Kauf von Luxusprodukten zur Darstellung des eigenen Selbstbildes in der Gesellschaft und der eigenen individuellen Identität beiträgt.
Die Arbeit beginnt mit einer umfassenden Darstellung der theoretischen Grundlagen. Dazu gehören die Definition von Luxusgütern, die Erläuterung des neuen Luxusbegriffs sowie die Theorie der Social-Identity und der Self-Identity. Anschließend wird in Kapitel drei der Zusammenhang zwischen Luxusgütern und der Social- bzw. Self-Identity anhand von Konsummotiven und Käuferklassen im Luxusgüterbereich vertieft. Das Kapitel schließt mit einem Blick auf das besondere Management von Luxusgütern, das sich deutlich vom Marketing herkömmlicher Güter unterscheidet.
Die Arbeit fokussiert auf die Themen Luxusgüter, Social-Identity, Self-Identity, Konsummotive, Käuferklassen, Luxusmanagement, Markenbotschaft, Produktpräsentation und Statussymbole. Die Untersuchung beleuchtet die verschiedenen Aspekte, die zum Kauf von Luxusgütern motivieren, insbesondere den Einfluss auf die soziale und persönliche Identität. Die Arbeit analysiert die unterschiedlichen Käuferklassen im Luxusgüterbereich und die spezifischen Managementstrategien, die Unternehmen im Luxussegment anwenden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare