Bachelorarbeit, 2014
83 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Personalisierung der Berichterstattung zum Bundestagswahlkampf 2013. Ziel ist es, zu untersuchen, inwieweit die Wahlkampfberichterstattung von den Charakteren der Kanzlerkandidaten geprägt wurde. Die Untersuchung analysiert die Berichterstattung in vier Zeitungen, um generelle Tendenzen und mögliche Unterschiede zwischen Qualitäts- und Boulevardzeitungen herauszustellen.
Die Einleitung führt in die Thematik der Personalisierung in der Wahlkampfberichterstattung ein und stellt die Forschungsfrage sowie die Zielsetzung der Arbeit vor. Kapitel 2 beleuchtet den Wandel des Wahlkampfs und die Herausforderungen politischer Kommunikation in der heutigen Zeit. Kapitel 3 beschäftigt sich mit den Funktionen der Medien im Wahlkampf und den Besonderheiten der Wahlkampfberichterstattung. Kapitel 4 bietet einen zeitgeschichtlichen Abriss des Bundestagswahlkampfs 2013. Das Zwischenfazit fasst die bisherigen Erkenntnisse zusammen und leitet zu den Forschungsfragen und Hypothesen über. Kapitel 7 beschreibt das Untersuchungsdesign, die Methode und den Untersuchungsgegenstand. Kapitel 8 präsentiert die Ergebnisse der Inhaltsanalyse und beleuchtet die einzelnen Hypothesen. Das Fazit fasst die Ergebnisse zusammen und diskutiert die Bedeutung der Ergebnisse für die politische Kommunikation.
Wahlkampfberichterstattung, Personalisierung, Kanzlerkandidaten, Medien, politische Kommunikation, Bundestagswahlkampf 2013, Qualitätszeitungen, Boulevardzeitungen, Inhaltsanalyse, Forschungsstand, Hypothesen, Ergebnisse.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare