Diplomarbeit, 2005
149 Seiten, Note: Gut
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Optimierung von Werbemitteln anhand von GIS-Techniken, am Beispiel eines Textilkonzerns. Die Arbeit analysiert die Möglichkeiten des Geomarketings und Geoinformatiks für die gezielte Ansprache von Kunden und die effiziente Planung von Werbemaßnahmen.
Die Diplomarbeit untersucht zunächst den theoretischen Rahmen von Geomarketing und Geoinformatik, einschließlich der relevanten Datenbasis und der Methoden der Marktsegmentierung. Sie beleuchtet dann die Funktionsweise geographischer Informationssysteme, von der Datenverarbeitung bis zu verschiedenen Analysemethoden.
Im weiteren Verlauf der Arbeit wird der Zusammenhang zwischen Database Marketing und GIS-Anwendungen analysiert, wobei insbesondere die Bedeutung von Data Warehouses und Kundenbindungsmanagement hervorgehoben wird.
Die Arbeit widmet sich dann der konkreten Situation des Textilkonzerns DON GIL und analysiert die Struktur des österreichischen Bekleidungshandels und die strategische Positionierung von DON GIL im Markt.
Die zweite Hälfte der Arbeit beinhaltet detaillierte GIS-Analysen, die auf Daten der DON GIL Donna Filialen basieren. Die Analysen umfassen die Geokodierung von Kundendaten, die Demographie der Zielgruppe, die Potentialanalyse von Marktgebieten und die Entwicklung eines geodemographischen Profils der DON GIL Donna Kundinnen.
Abschließend werden anhand der Analyseergebnisse konkrete Empfehlungen für die Planung von Werbemaßnahmen in definierten Hoffnungsgebieten formuliert.
Geomarketing, Geoinformatik, Geographische Informationssysteme (GIS), Database Marketing, Data Warehouse, Kundenbindungsmanagement, Textilhandel, DON GIL Textilhandel GmbH, geodemographische Analyse, Werbemittel, Zielgebiete, Hoffnungsgebiete, Kundenpotential, Marktsegmentierung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare