Masterarbeit, 2016
123 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit untersucht die Auswirkungen von Platzverweisen auf das Endergebnis im professionellen Fußball. Im Fokus steht dabei das Phänomen des „Social Loafing“, also der Tendenz von Individuen, sich in Gruppen weniger anzustrengen, als wenn sie allein arbeiten.
Platzverweis, Fußball, Social Loafing, Prozessgewinne, Prozessverluste, Teamleistung, Spielstand, Spielort, Zeitpunkt, Einflussfaktoren, qualitative Inhaltsanalyse, Varianzanalyse, Experteninterviews.
Social Loafing beschreibt die Tendenz von Individuen, in einer Gruppe eine geringere Leistung zu erbringen als bei Einzelarbeit, da die individuelle Anstrengung weniger sichtbar ist.
Die Arbeit untersucht, ob Unterzahl zwangsläufig ein Nachteil ist oder ob durch verringertes Social Loafing und höhere Motivation der Nachteil ausgeglichen werden kann.
Wichtige Faktoren sind der Spielstand zum Zeitpunkt des Platzverweises, der Spielort (Heim/Auswärts) und der genaue Zeitpunkt im Spiel.
Prozessverluste entstehen, wenn eine Gruppe ihr potenzielles Leistungsniveau aufgrund von Koordinationsproblemen oder Motivationsverlusten (wie Social Loafing) nicht erreicht.
Die Arbeit schlägt Maßnahmen vor, um die individuelle Verantwortlichkeit und Motivation innerhalb von Mannschaften zu steigern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

