Diplomarbeit, 2017
138 Seiten, Note: 1,0
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung und Erprobung einer Durchflussküvette für die Inline-Partikelmessung mittels statischer Extinktionsmethode. Ziel ist es, eine Küvette mit variabler optischer Weglänge zu entwickeln, die einen geringen Druckverlust und gleichzeitig eine hohe Messgenauigkeit ermöglicht.
Durchflussküvette, Inline-Partikelmessung, statische Extinktionsmethode, variable optische Weglänge, Druckverlust, Strömungssimulation, ANSYS Fluent, Finite-Elemente-Methode, NX Nastran, Emulsion, Suspension, Partikelgröße, Partikelkonzentration
Sie dient als Inline-Messverfahren zur Bestimmung von Partikelgrößen und -konzentrationen in Emulsionen und Suspensionen mittels statischer Extinktion.
Die variable Weglänge ermöglicht die Anpassung an unterschiedliche Partikelkonzentrationen, um die Messgenauigkeit zu optimieren.
Für die Strömungssimulation wurde ANSYS Fluent genutzt, während die Festigkeitsanalyse mit NX Nastran© durchgeführt wurde.
Ziel war es, einen möglichst geringen statischen Druckverlust über der Apparatur zu erreichen.
Die Eignung für O/W-Emulsionen wurde nachgewiesen, für Suspensionen konnte die Eignung im Rahmen der Versuchsreihen jedoch nicht erbracht werden.
Sie erlaubt die Überwachung von Prozessen in Echtzeit direkt im Stoffstrom, ohne dass Proben entnommen werden müssen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

