Masterarbeit, 2016
87 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit befasst sich mit der Thematik der alternativen Leistungskennzahlen (APM) in der Kapitalmarktkommunikation. Ziel ist es, die Bedeutung und Relevanz von APM im Kontext der rechtlichen Rahmenbedingungen und der Kommunikation mit Investoren zu analysieren.
Kapitel 1 führt in die Thematik der Masterarbeit ein und erläutert die Problemstellung. Kapitel 2 behandelt die Grundlagen der Kapitalmarktkommunikation, einschließlich der Begriffsdefinitionen, der rechtlichen Rahmenbedingungen, der Ziele, der Zielgruppen, der Instrumente und der Inhalte der Kapitalmarktkommunikation. Kapitel 3 analysiert die ESMA-Leitlinien zu APM und beleuchtet die Problemstellung, den Anwendungsbereich, die Zielsetzung, die Leitlinien selbst sowie den Status und die Mitteilungspflichten. Kapitel 4 untersucht die Auswirkungen der ESMA-Leitlinien auf die Kapitalmarktkommunikation, insbesondere auf die Ad-hoc-Berichterstattung und die Lageberichterstattung. Kapitel 5 fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen, zieht ein Fazit und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.
Alternative Leistungskennzahlen, Kapitalmarktkommunikation, ESMA-Leitlinien, Ad-hoc-Berichterstattung, Lageberichterstattung, Transparenz, Vergleichbarkeit, Investorenkommunikation, Rechtliche Rahmenbedingungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare