Examensarbeit, 2005
140 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht die Möglichkeiten zur Verbesserung der aeroben Ausdauerleistung bei 6-8jährigen Kindern im schulischen Kontext. Ziel ist es, praktische und kindgerechte Methoden zur Förderung der aeroben Ausdauer im Sportunterricht und darüber hinaus zu entwickeln und zu beschreiben. Die Arbeit berücksichtigt dabei die physiologischen Grundlagen der aeroben Ausdauer und die spezifischen Bedürfnisse von Grundschulkindern.
EINLEITUNG: Die Einleitung führt in die Thematik der Arbeit ein und beschreibt die Zielsetzung, die Bedeutung der aeroben Ausdauer für Kinder im Grundschulalter und den Fokus auf die breitensportliche Förderung im Gegensatz zu leistungssportlichen Aspekten. Sie skizziert den Aufbau der Arbeit und die einzelnen Kapitel.
KÖRPERLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT: Dieses Kapitel definiert den Begriff der körperlichen Leistungsfähigkeit und beschreibt seine verschiedenen Komponenten, sowohl konditionelle als auch koordinative Fähigkeiten. Es beleuchtet die Einflussfaktoren auf die körperliche Leistungsfähigkeit und deren Auswirkungen auf den Menschen. Die Darstellung wird durch Trainingsbeispiele im Anhang ergänzt. Das Kapitel dient als Grundlage für das Verständnis der aeroben Ausdauer als Teilaspekt der körperlichen Leistungsfähigkeit.
ALLGEMEINE AEROBE AUSDAUER: Dieses Kapitel befasst sich detailliert mit der aeroben Ausdauer. Nach einer Definition werden die physiologischen Prozesse der Energiebereitstellung bei Ausdauerbelastung, inklusive Sauerstoffgewinnung und -transport, sowie die Regenerationsprozesse erläutert. Es beschreibt die Adaptationserscheinungen im Organismus, insbesondere im Muskel- und Herz-Kreislauf-System, die durch Ausdauertraining hervorgerufen werden. Dieses Kapitel liefert das wissenschaftliche Fundament für die praktische Umsetzung der Ausdauerförderung in der Grundschule.
FÖRDERUNG DER AEROBEN AUSDAUER IN DER GRUNDSCHULE: Dieses Kapitel behandelt die praktischen Aspekte der aeroben Ausdauerförderung im Kontext der Grundschule. Es werden Gründe für eine Förderung, die Voraussetzungen der Kinder, der Auftrag der Schule und die Auswirkungen auf Psyche und Lernen diskutiert. Es beschreibt methodische Ansätze zur Förderung im Sportunterricht des 1. und 2. Schuljahres, einschließlich Prinzipien der Unterrichtsgestaltung, Belastungsmethoden, Testverfahren und Motivationsanreize. Zusätzlich werden Möglichkeiten der Förderung außerhalb des Sportunterrichts beleuchtet.
Aerobe Ausdauer, Körperliche Leistungsfähigkeit, Grundschulalter, Ausdauertraining, Sportunterricht, Kindgerechte Methoden, Motivation, Physiologie, Gesundheitsförderung, Bewegung.
Diese Arbeit untersucht Möglichkeiten zur Verbesserung der aeroben Ausdauerleistung bei 6-8jährigen Kindern im schulischen Kontext. Ziel ist die Entwicklung und Beschreibung praktischer und kindgerechter Methoden zur Förderung der aeroben Ausdauer im Sportunterricht und darüber hinaus. Dabei werden die physiologischen Grundlagen und die Bedürfnisse von Grundschulkindern berücksichtigt.
Die Arbeit umfasst die Definition und Komponenten körperlicher Leistungsfähigkeit, die physiologischen Prozesse der aeroben Ausdauer, Methoden zur Förderung im Sportunterricht, Motivationsstrategien für Kinder im Grundschulalter und Möglichkeiten der Ausdauerförderung außerhalb des Unterrichts.
Die Arbeit beinhaltet eine Einleitung, Kapitel zu körperlicher Leistungsfähigkeit, allgemeiner aerober Ausdauer und deren Förderung in der Grundschule, sowie ein Fazit. Jedes Kapitel enthält Definitionen, Erklärungen physiologischer Prozesse, methodische Ansätze und zusammenfassende Übersichten.
Körperliche Leistungsfähigkeit wird definiert und in ihre verschiedenen konditionellen und koordinativen Komponenten unterteilt. Einflussfaktoren und Auswirkungen auf den Menschen werden beleuchtet.
Die Arbeit beschreibt detailliert die physiologischen Prozesse der Energiebereitstellung bei Ausdauerbelastung, einschließlich Sauerstoffgewinnung und -transport, sowie die Regenerationsprozesse. Adaptationserscheinungen im Muskel- und Herz-Kreislauf-System werden ebenfalls erläutert.
Das Kapitel zur Förderung in der Grundschule behandelt methodische Ansätze im Sportunterricht des 1. und 2. Schuljahres. Es werden Prinzipien der Unterrichtsgestaltung, Belastungsmethoden, Testverfahren und Motivationsanreize beschrieben. Zusätzlich werden Möglichkeiten der Förderung außerhalb des Sportunterrichts aufgezeigt.
Die Arbeit diskutiert die Bedeutung der aeroben Ausdauer für Kinder, die Voraussetzungen der Kinder, den Auftrag der Schule und die Auswirkungen auf Psyche und Lernen.
Schlüsselwörter sind: Aerobe Ausdauer, Körperliche Leistungsfähigkeit, Grundschulalter, Ausdauertraining, Sportunterricht, Kindgerechte Methoden, Motivation, Physiologie, Gesundheitsförderung, Bewegung.
Die Arbeit verweist auf ergänzende Trainingsbeispiele im Anhang (nicht im vorliegenden HTML-Auszug enthalten).
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