Examensarbeit, 2005
38 Seiten, Note: 2
Diese Hausarbeit dokumentiert die Planung, Durchführung und Reflexion einer Unterrichtseinheit zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit in einer fünften Förderschulklasse. Das Ziel der Arbeit ist es, zu untersuchen, ob durch Rollenspiele die Kommunikationsfähigkeit der Schüler gefördert werden kann. Die Arbeit konzentriert sich dabei auf die Sprachverwendung und beleuchtet damit nur Teilbereiche der Kommunikationsförderung.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Kommunikation, Aggression, Kommunikationsförderung, Rollenspiel, Förderschule, soziale Kompetenz, Sprachentwicklung und Konfliktlösung. Die Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen Kommunikation und Aggression und zeigt, wie Rollenspiele als effektives Instrument zur Förderung der Kommunikation eingesetzt werden können, um aggressives Verhalten zu reduzieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare