Examensarbeit, 2003
69 Seiten, Note: 1
Diese Arbeit analysiert den Zusammenhang zwischen Lernmotivation und Lernerfolg, insbesondere im schulischen Kontext. Der Fokus liegt auf der Darstellung und Analyse relevanter Motivationstheorien, der Identifikation von Schlüsselfaktoren, die die Lernmotivation beeinflussen, und der Erörterung praktischer Maßnahmen zur Motivationsförderung im Unterricht.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den zentralen Themen Lernmotivation, Lernerfolg, Motivationstheorien, intrinsische und extrinsische Motivation, Interessentheorien, Selbstwirksamkeit, Kausalattribution, Misserfolgsangst, Verstärkung, Ermutigung, Schulische und unterrichtliche Maßnahmen zur Motivationsförderung, außerschulische Faktoren, und praktischer Anwendung von Lernmotivationstheorien im Unterricht.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare