Masterarbeit, 2016
424 Seiten, Note: 1,0
Diese Masterarbeit untersucht die Herausforderungen und Chancen des Social Entrepreneurship in Deutschland. Ziel ist es, einen tieferen Einblick in die Praxis des Social Entrepreneurship zu gewinnen und relevante Erkenntnisse für die Gründung und Entwicklung sozialer Unternehmen zu liefern.
Kapitel 1 legt die Relevanz des Social Entrepreneurship dar und unterstreicht die Notwendigkeit für weitere Forschung in diesem Bereich. Kapitel 2 führt in die Begriffsbestimmung und die theoretische Fundierung des Social Entrepreneurship ein. Es werden verschiedene Ansätze zur Mobilisierung knapper Ressourcen von Social Entrepreneurs diskutiert. Kapitel 3 präsentiert einen Überblick über die bestehende Literatur zum Thema Social Entrepreneurship, wobei die Herausforderungen und Chancen für Social Entrepreneurs beleuchtet werden. Kapitel 4 beschreibt die Methode und die Analyse der vorliegenden Arbeit, die auf einer qualitativen Untersuchung mit elf Social Entrepreneurs in Deutschland basiert. Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung und identifiziert Chancen und Risiken des Social Entrepreneurship. Es beinhaltet eine Guideline zur Gründung eines Social Start-ups. Kapitel 6 diskutiert die Ergebnisse der Arbeit und ihre Implikationen für Social Entrepreneurs. Es werden Limitationen der Studie und mögliche Forschungsansätze für die Zukunft aufgezeigt.
Social Entrepreneurship, Social Start-ups, Ressourcenmobilisierung, Mission Drift, Stakeholdermanagement, qualitative Forschung, Guideline, Deutschland.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare