Diplomarbeit, 2003
93 Seiten, Note: 2,7
Diese Arbeit untersucht die Übertragbarkeit von Marketingtheorien aus dem Dienstleistungs- und Investitionsgüterbereich auf Unternehmen der Film- und Fernsehproduktion. Sie stellt die Frage, ob bestehende Strategien und Ansätze des Marketings zur Optimierung der Geschäftsbeziehungen von Produktionsunternehmen genutzt werden können.
Die Arbeit gliedert sich in drei Teile. Der erste Teil beleuchtet den Begriff des Marketings und stellt die Besonderheiten des Investitionsgüter- und des Dienstleistungsmarktes im Vergleich zur Film- und Fernsehbranche dar.
Der zweite Teil präsentiert die wichtigsten Marketingtheorien und analysiert deren Gültigkeit für die Film- und Fernsehproduktion. Hier werden verschiedene Marketingstrategien und -instrumente sowie deren Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt und im Kontext der Branche diskutiert.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Schwerpunkten Marketingtheorien, Film- und Fernsehproduktion, Investitionsgütermarkt, Dienstleistungsmarkt, Marketingstrategien, Marketinginstrumente, Geschäftsbeziehungen, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik.
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