Bachelorarbeit, 2017
49 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit untersucht den Einfluss von potenziell manipulierten Online-Produktbewertungen auf das Kaufverhalten. Ziel ist es, die Wahrnehmung und das Verhalten von Konsumenten in Bezug auf gefälschte Bewertungen zu analysieren und deren Auswirkungen auf die Kaufentscheidung zu beleuchten.
Das erste Kapitel führt in das Thema ein und stellt die Relevanz der Untersuchung heraus. Kapitel 2 beleuchtet den Hintergrund der Produktbewertungen, ihre Entwicklung und den Stellenwert im Online-Business. Es wird die Problematik der Manipulation von Online-Bewertungen, die Gründe und Vorgehensweisen sowie Gegenmaßnahmen behandelt. Das dritte Kapitel beschreibt die Methodik der Arbeit, die Auswahl der Probanden und den Aufbau des Fragebogens. Kapitel 4 präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung, unterteilt in die Analyse des generellen Kaufverhaltens, der Kaufentscheidung anhand einer Produktseite und das Bewusstsein der Probanden für die mögliche Manipulation von Online-Bewertungen. Das fünfte Kapitel fasst die Ergebnisse zusammen und diskutiert deren Relevanz. Der Ausblick in Kapitel 6 gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsansätze.
Online-Produktbewertungen, Manipulation, Kaufverhalten, Konsumentenverhalten, Online-Marketing, Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Fake Reviews, Algorithmen, Empirische Forschung, Fragebogenstudie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare