Bachelorarbeit, 2013
59 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Bachelor-Arbeit setzt sich mit der Rolle der südafrikanischen Truth and Reconciliation Commission (TRC) im Versöhnungsprozess Südafrikas auseinander. Sie untersucht, inwieweit die TRC zur Versöhnung der Konfliktgruppen der Apartheid beigetragen hat. Die Arbeit analysiert den theoretischen Rahmen von Wahrheits- und Versöhnungskommissionen im Kontext der Transitional Justice. Dabei wird die Bedeutung von Versöhnung als ein zentrales Ziel dieser Komitees untersucht. Weiterhin beleuchtet die Arbeit die historischen Hintergründe der Apartheid und die Notwendigkeit einer Aufarbeitung der Vergangenheit.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Wahrheits- und Versöhnungskommissionen, Transitional Justice, Versöhnung, Apartheid, Menschenrechtsverletzungen, Amnestie, Entschädigung, Südafrika, Truth and Reconciliation Commission (TRC), Nelson Mandela. Die Arbeit beleuchtet die Rolle dieser Kommissionen im Kontext von gewaltsamen Konflikten und die Herausforderung, die Vergangenheit aufzuarbeiten, um eine friedliche und demokratische Gesellschaft zu schaffen.
Die TRC sollte die schweren Menschenrechtsverletzungen während der Apartheid in Südafrika aufarbeiten, um durch Wahrheitssuche einen Versöhnungsprozess zwischen den Konfliktgruppen einzuleiten.
Die Bachelorarbeit analysiert kritisch die Versöhnungsleistung der Kommission und untersucht, ob das "Truth-telling" und die Anhörungen die gesellschaftlichen Gräben schließen konnten.
Täter konnten Amnestie erhalten, wenn sie ihre Taten politisch begründeten und die volle Wahrheit offenlegten. Die Arbeit untersucht den Effekt dieser Regelung auf den Gerechtigkeitssinn der Opfer.
Transitional Justice bezeichnet rechtliche und außerrechtliche Maßnahmen zur Aufarbeitung von Systemunrecht beim Übergang von einem autoritären Regime zu einer Demokratie, wobei Wahrheitskommissionen ein zentrales Element sind.
Das Entschädigungskomitee der TRC sollte Opfern materielle Wiedergutmachung leisten. Die Arbeit prüft, ob diese Zahlungen einen positiven oder negativen Effekt auf die gesellschaftliche Versöhnung hatten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

