Bachelorarbeit, 2017
40 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende Arbeit analysiert die Auswirkungen der Einführung und Grundlagen eines Mindestlohns auf den Arbeitsmarkt in Deutschland. Ziel ist es, die Auswirkungen des Mindestlohns auf die Beschäftigung, die Lohnentwicklung und die Einkommensverteilung zu untersuchen.
Die Einleitung führt in das Thema der Mindestlöhne in Deutschland ein und beleuchtet die Relevanz der Thematik vor dem Hintergrund der bestehenden Diskussion um Chancen und Risiken eines flächendeckenden Mindestlohns. Die Einleitung stellt auch die verschiedenen Arten von Mindestlöhnen in Deutschland und den internationalen Kontext dar.
Kapitel 2 bietet eine Definition und Begriffsabgrenzung des Mindestlohns sowie einen Überblick über die verschiedenen Arten von Mindestlöhnen. Es werden die Ziele eines Mindestlohns aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und die internationale Entwicklung der Mindestlöhne im Vergleich dargestellt.
Dieses Kapitel beleuchtet die Geschichte der Debatte um den Mindestlohn in Deutschland sowie die Entwicklung des gesetzlichen Mindestlohns in Deutschland. Es werden die Chancen und Risiken des Mindestlohns im deutschen Kontext diskutiert.
Kapitel 4 untersucht die theoretischen Grundlagen der Lohnbildung und des Mindestlohns aus der Perspektive der ökonomischen Theorie. Es werden verschiedene Theorien der Lohnbildung, insbesondere die neoklassische Theorie und das Monopsonmodell, behandelt.
Kapitel 5 widmet sich der empirischen Evidenz der Auswirkungen von Mindestlöhnen auf den Arbeitsmarkt, sowohl auf internationaler Ebene als auch im Kontext der deutschen Wirtschaft. Es werden die Beschäftigungseffekte des Mindestlohns anhand von empirischen Studien untersucht.
Kapitel 6 diskutiert verschiedene Konzepte und Auswirkungen des Mindestlohns auf den Arbeitsmarkt in Deutschland. Es werden verschiedene Formen des Mindestlohns, die Aufstockungsmöglichkeiten des Mindestlohns durch ALG II, Alternativen zum Mindestlohn und Umgehungsstrategien von Unternehmen behandelt.
Die Arbeit befasst sich mit zentralen Begriffen und Themen wie Mindestlohn, Arbeitsmarkt, Lohnbildung, Beschäftigung, Arbeitslosigkeit, Einkommensverteilung, ökonomische Theorie, empirische Evidenz, internationale Vergleich, Deutschland und Transferleistungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare