Bachelorarbeit, 2015
38 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit befasst sich mit den Möglichkeiten der Personalrekrutierung durch Employer Branding im Kontext des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels. Sie beleuchtet die Herausforderungen, die sich aus diesen Megatrends für Unternehmen ergeben und analysiert Employer Branding als strategisches Konzept zur Personalgewinnung.
Die Einleitung führt in die Problemstellung ein, die sich aus dem demografischen Wandel und dem Fachkräftemangel ergibt. Kapitel 2 analysiert die ökonomischen Auswirkungen des Fachkräftemangels, die Tendenzen der Bevölkerungsentwicklung und die daraus resultierenden Herausforderungen für das Personalmanagement. Kapitel 3 widmet sich Employer Branding als strategisches Konzept, beleuchtet seine Bedeutung im Unternehmenskontext und die Gestaltung einer Arbeitgebermarke. Weiterhin werden Erfolgsmessung und Nachhaltigkeit von Employer Branding sowie ein Fallbeispiel aus der Praxis behandelt. Kapitel 4 untersucht Social Media als Werkzeug für die Personalrekrutierung und beleuchtet verschiedene Plattformen sowie rechtliche Aspekte. Das Kapitel 5 fokussiert auf die Trends und Herausforderungen für die Personalrekrutierung im Mittelstand, insbesondere auf die Nutzung von Social Media und die Überwindung von Hürden.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Schlüsselbegriffen Employer Branding, Personalrekrutierung, demografischer Wandel, Fachkräftemangel, Social Media, Mittelstand, strategisches Konzept, Arbeitgebermarke, Personalmanagement, Handlungsempfehlungen, Social Media Plattformen, rechtliche Herausforderungen, Trends, Herausforderungen.
Employer Branding ist der Aufbau und die Pflege einer Arbeitgebermarke, um sich als attraktiver Arbeitgeber gegenüber potenziellen und bestehenden Mitarbeitern zu positionieren.
Durch eine starke Marke können Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter hervorstechen und die Identifikation der Belegschaft mit dem Unternehmen stärken.
Social Media ermöglicht eine direkte, zielgruppengerechte Ansprache und authentische Einblicke in den Arbeitsalltag, was besonders für jüngere Generationen wichtig ist.
Mittelständische Unternehmen haben oft geringere Budgets und eine geringere Bekanntheit als Großkonzerne, können aber durch Flexibilität und flache Hierarchien punkten.
Da die Zahl der Erwerbstätigen sinkt, müssen Unternehmen kreativer werden, um Talente zu finden und auch ältere Arbeitnehmer länger im Unternehmen zu halten.
Kennzahlen wie die Anzahl qualifizierter Bewerbungen, die Fluktuationsrate und Mitarbeiterbefragungen zur Zufriedenheit sind wichtige Indikatoren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

