Bachelorarbeit, 2017
81 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit analysiert die Auswirkungen von Industrie 4.0 auf das Controlling. Sie untersucht die veränderten Aufgaben und Instrumente des Controllings im Kontext der digitalen Transformation und beleuchtet die sich entwickelnden Rollenbilder und Kompetenzanforderungen an den Controller.
Industrie 4.0, Controlling, digitale Transformation, Aufgaben, Instrumente, Rollenbild, Kompetenzen, Data Scientist, Herausforderungen, Chancen, Cyber-Physische Systeme (CPS), Big Data, Künstliche Intelligenz (KI), Internet der Dinge (IoT), Cloud Computing, Geschäftsmodelle, Prozessoptimierung, Wertschöpfungskette, Digitalisierung, Datenanalyse, Predictive Analytics, Business Intelligence, Stakeholder-Management.
Industrie 4.0 führt zu einer stärkeren Digitalisierung und Vernetzung, was die Aufgaben und Instrumente des Controllings grundlegend verändert.
Controller müssen zunehmend Fähigkeiten im Bereich Data Science, Business Analytics und Big Data entwickeln.
Es sind Vernetzungen von IT-Komponenten mit mechanischen Teilen, die ein Kernmerkmal der Industrie 4.0 darstellen.
Vom reinen „Zahlenknecht“ entwickelt sich der Controller hin zum strategischen Business Partner und Datenexperten.
Echtzeit-Datenanalysen, Predictive Analytics und eine effizientere Steuerung der Wertschöpfungskette.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

