Bachelorarbeit, 2017
51 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit analysiert die Theorie der Schweigespirale von Elisabeth Noelle-Neumann. Ziel ist es, die Entstehung und Funktionsweise dieser Theorie zu verstehen und ihre Relevanz für die Erklärung von Meinungsbildungsprozessen in der Gesellschaft zu beleuchten.
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themenschwerpunkte dieser Arbeit sind: Schweigespirale, Elisabeth Noelle-Neumann, Öffentliche Meinung, Isolationsfurcht, Meinungsklima, Massenmedien, Online-Schweigespirale, Aufmerksamkeitsspirale, Wahlforschung, Politische Kommunikation.
Individuen neigen dazu, zu schweigen, wenn sie glauben, dass ihr Standpunkt einer Minderheit angehört, aus Angst vor gesellschaftlicher Isolation.
Die Angst vor Ausgrenzung motiviert Menschen dazu, das Meinungsklima ständig zu beobachten und ihre Redebereitschaft davon abhängig zu machen.
Medien prägen die Wahrnehmung davon, welche Meinung die Mehrheit darstellt. Sie verleihen Themen Öffentlichkeit und bieten Artikulationshilfen für bestimmte Positionen.
Sie beschreibt den Prozess der Meinungsbildung im Internet, wo Selektionsmöglichkeiten und neue Kommunikationsformen die klassische Schweigespirale verändern oder verstärken können.
Die Arbeit diskutiert, ob bei der Wahl von Donald Trump eine Schweigespirale (z. B. zugunsten einer "schweigenden Mehrheit") zu beobachten war.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

