Bachelorarbeit, 2016
58 Seiten, Note: 1,8
Diese Arbeit untersucht den Einfluss von Werbung auf die Körperwahrnehmung von Frauen. Ziel ist es, die Strategien der Werbeindustrie im Kontext der Darstellung des weiblichen Körpers zu analysieren und deren Auswirkungen auf die Selbstwahrnehmung und das Körperbild von Frauen zu erforschen.
Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und führt mit einem Beispiel aus der Fernsehserie "Sex and the City" in die Problematik der weiblichen Körperwahrnehmung im Kontext von Werbung ein.
Kapitel 2 analysiert die Rolle der Werbung in unserer Gesellschaft. Hier werden die Ziele der Werbebranche sowie verschiedene Strategien, wie die Gestaltung von Werbebildern und die Anwendung von Sozialtechniken, erläutert.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit dem weiblichen Schönheitsideal, das in Werbebildern präsentiert wird. Es werden verschiedene Aspekte der Darstellung des weiblichen Körpers in der Werbung untersucht.
Kapitel 4 befasst sich mit der weiblichen Körperwahrnehmung. Es werden die Themen der geschlechtlichen Identität, des Körperbildes und des Selbstwertes behandelt.
Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse einer Studie über die Auswirkungen von Werbung auf die Körperwahrnehmung von Frauen.
Kapitel 6 beschreibt das Forschungsprojekt, das im Rahmen der Arbeit durchgeführt wurde. Die Forschungsmethode, die Interviewpartnerinnen und der Leitfaden für die Interviews werden vorgestellt.
Werbung, Körperwahrnehmung, Weibliche Körperwahrnehmung, Schönheitsideal, Selbstwert, Medien, Gesellschaft, Werbeindustrie, Konsum, Gender, Identität, Studie, Forschungsprojekt, Leitfadeninterview, Auswertung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare