Bachelorarbeit, 2015
71 Seiten
Diese Bachelorarbeit analysiert die Social-Media-Marketing-Strategie der Borussia VFL 1900 Mönchengladbach GmbH. Sie untersucht die theoretischen Grundlagen des Social-Media-Marketings und betrachtet die Rolle von Social Media im Profifußball in Deutschland.
Die Einleitung führt in das Thema Social-Media-Marketing im Fußball ein und stellt die Relevanz der Arbeit dar. Das zweite Kapitel beleuchtet die theoretischen Grundlagen des Social-Media-Marketings, beginnend mit der Definition des Begriffs und der Darstellung verschiedener Erscheinungsformen. Weiterhin werden die Auswirkungen von Social Media auf die Kommunikationsbeziehungen sowie die Integration von Social Media in Unternehmenskonzepte beleuchtet.
Das dritte Kapitel widmet sich dem Thema Social Media im Profifußball in Deutschland. Dabei wird die gesellschaftliche Bedeutung des Fußballs sowie die wirtschaftliche Bedeutung der Bundesliga hervorgehoben. Auch die Entwicklung von Fußballvereinen zu Unternehmen und die damit einhergehende Bedeutung von Social-Media-Marketing-Strategien wird beleuchtet.
Im vierten Kapitel steht die Analyse der Social-Media-Marketing-Strategie der Borussia VFL 1900 Mönchengladbach GmbH im Vordergrund. Dabei werden die Aktivitäten auf verschiedenen Plattformen wie Facebook, Twitter, Google+ und Foto- und Video-Sharing-Plattformen untersucht. Des Weiteren werden die durch diese Instrumente angesprochenen Zielgruppen analysiert.
Das fünfte Kapitel widmet sich Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Social-Media-Strategie der Borussia Mönchengladbach.
Social Media, Marketing, Fußball, Bundesliga, Borussia Mönchengladbach, Social-Media-Strategie, Facebook, Twitter, Google+, Zielgruppenanalyse, Empfehlungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare