Bachelorarbeit, 2017
46 Seiten, Note: 2,0
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Arbeit untersucht, wie sich die Kundenansprache im stationären Einzelhandel der Bekleidungsindustrie und im Online-Handel verändern muss, um die Zielgruppe optimal zu erreichen. Dabei werden neue Technologien, Services und Plattformen berücksichtigt, die im Zuge der digitalen Transformation eine neue Form der Kundenansprache erfordern.
Die Einleitung führt in die Thematik ein und stellt die Problemstellung sowie die Zielsetzung der Arbeit dar. Es wird erläutert, wie die digitale Transformation das Kundenverhalten verändert und welche neuen Herausforderungen sich für Unternehmen in Bezug auf die Kundenansprache ergeben. Das Kapitel "Theoretische Grundlagen" definiert wichtige Begriffe wie "Digital Customer Journey" und "Seamless Commerce" und stellt verschiedene Möglichkeiten der digitalen Kundenansprache vor. Es werden die Entwicklungen vom Einzelhandel zum E-Commerce sowie die Digitalisierung am Point-of-Sale betrachtet und das Modell der Consumer Decision Journey nach McKinsey wird vorgestellt. Im Kapitel "Empirische Studie" wird die Forschungsmethodik erläutert und die Ergebnisse einer qualitativen Primärforschung, die Experteninterviews umfasst, präsentiert.
Digitale Transformation, Kundenansprache, Digital Customer Journey, Seamless Commerce, Point-of-Sale, Online-Handel, Stationärer Einzelhandel, Bekleidungsindustrie, User Profiling, Markenerlebnis, Emotionale Nähe, Personalisierte Inhalte.
Es ist der Weg eines Kunden über verschiedene digitale und physische Kontaktpunkte hinweg bis hin zum Kauf eines Produkts.
Seamless Commerce beschreibt den nahtlosen Übergang zwischen Online-Shopping und stationärem Einzelhandel für ein konsistentes Markenerlebnis.
Durch Technologien wie interaktive Displays, In-Store-Navigation oder mobile Bezahlsysteme wird das Einkaufen komfortabler und erlebnisorientierter.
Ein Modell, das den Kaufentscheidungsprozess als zyklischen Prozess (statt eines linearen Trichters) darstellt, in dem die Nachkaufphase eine große Rolle spielt.
User Profiling ermöglicht eine individuelle Kundenansprache durch personalisierte Inhalte und ortsbezogene Werbung (Location Based Marketing).
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

