Bachelorarbeit, 2016
62 Seiten, Note: 2,0
Diese Bachelorarbeit untersucht Optimierungspotenziale in der Versorgungssicherheit der Verbundbelieferung bei der MAN Truck & Bus AG in Salzgitter. Das Hauptziel ist die Aufdeckung von Schwachstellen im bestehenden Behältermanagement und die Entwicklung von Lösungsansätzen zur Steigerung der Effizienz und Reduzierung der Kosten.
1. Einführung: Dieses Kapitel führt in die Thematik der Versorgungssicherheit in der Materialbeschaffung ein und beschreibt die Problemstellung mangelnder systematischer Planung, Steuerung und Überwachung von Ladungsträgerkreisläufen bei MAN. Es werden die hohen Kapitalbindungen durch große Behälterbestände und die vielschichtigen Kostenarten im Zusammenhang mit Mehrwegbehältern hervorgehoben. Die Arbeit zielt darauf ab, Optimierungspotenziale aufzudecken und Instrumente für ein effizientes Behältermanagement zu identifizieren.
2. Grundlagen: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen für das Verständnis der Arbeit. Es definiert den Begriff des Ladungsträgers, erläutert die verschiedenen Funktionen von Behältern (Schutz-, Lager-, Transport-, Manipulations- und Informationsfunktion) und beschreibt verschiedene Arten von Ladungsträgern (Kleinladungsträger, Großladungsträger, Spezialbehälter). Es werden verschiedene Behälterkreislaufsysteme vorgestellt, das Zielsystem des Behältermanagements detailliert und die MAN Truck & Bus AG als untersuchtes Unternehmen eingeführt.
3. Versorgungslogistische Konzepte bei der MAN Truck & Bus AG: Dieses Kapitel analysiert die versorgungslogistischen Konzepte bei MAN, insbesondere den Zwischenwerksverkehr und die Behälterströme zwischen Werk Salzgitter und Production Parts Logistics (PPL). Es beschreibt das Behälterverwaltungssystem MN-Containermanagement und führt eine Schwachstellenanalyse durch, die verschiedene Probleme im bestehenden System aufzeigt und deren Ursachen mithilfe von Ishikawa-Diagrammen visualisiert. Die Analyse deckt auf, dass hohe Kosten durch ineffizientes Behältermanagement und Transport entstehen.
4. Entwicklung und Realisierung von Optimierungsvorschlägen: Aufbauend auf den Erkenntnissen der Schwachstellenanalyse werden in diesem Kapitel Optimierungsvorschläge entwickelt. Es wird das Optimierungspotenzial im Zwischenwerksverkehr aufgezeigt und ein Soll-Prozess für die Leergutanlieferung beschrieben. Der Schwerpunkt liegt auf der Implementierung der RFID-Technologie zur Verbesserung des Behältermanagements und der Kostenreduktion. Eine Nutzwertanalyse zeigt die möglichen Einsparungen durch den Einsatz von RFID auf.
5. Validierung: Dieses Kapitel beschreibt die Validierung der Optimierungsvorschläge im Kontext der bestehenden Logistikprozesse bei MAN. Es wird der Fokus auf die Standardisierung der Logistikprozesse gelegt, insbesondere durch die Implementierung von POWER (Prozessstandards im Werksverbund) und die Nutzung des MAN Production System (MNPS) in Verbindung mit SAP. Die Validierung zeigt die Machbarkeit und den Mehrwert der vorgeschlagenen Optimierungen.
Versorgungssicherheit, Verbundbelieferung, Behältermanagement, Ladungsträgerlogistik, RFID, Optimierung, Kostenreduktion, MAN Truck & Bus AG, Supply Chain Management, Zwischenwerksverkehr, Mehrwegbehälter, Prozesstransparenz.
Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Optimierung des Behältermanagements im Bereich der Verbundbelieferung bei der MAN Truck & Bus AG in Salzgitter. Konkret untersucht sie Schwachstellen im bestehenden System und entwickelt Lösungsansätze zur Steigerung der Effizienz und Kostenreduktion.
Die Arbeit identifiziert Probleme im Zusammenhang mit mangelnder systematischer Planung, Steuerung und Überwachung von Ladungsträgerkreisläufen bei MAN. Hervorgehoben werden die hohen Kapitalbindungen durch große Behälterbestände und die vielschichtigen Kostenarten im Zusammenhang mit Mehrwegbehältern. Die Ineffizienz des bestehenden Behälterverwaltungssystems MN-Containermanagement wird detailliert analysiert.
Die Arbeit verwendet verschiedene Methoden, darunter eine Schwachstellenanalyse (z.B. mittels Ishikawa-Diagrammen), die Entwicklung von Optimierungsvorschlägen, die Implementierung von RFID-Technologie und eine Nutzwertanalyse zur Bewertung der Einsparungspotenziale. Die Validierung der Vorschläge erfolgt im Kontext der bestehenden Logistikprozesse bei MAN, unter Berücksichtigung von Standards wie POWER (Prozessstandards im Werksverbund) und MNPS (MAN Production System).
Die Arbeit schlägt Verbesserungen im Zwischenwerksverkehr, insbesondere zwischen Werk Salzgitter und Production Parts Logistics (PPL) vor. Ein zentraler Vorschlag ist die Implementierung von RFID-Technologie zur Verbesserung der Behälterverfolgung und -verwaltung. Es wird ein Soll-Prozess für die Leergutanlieferung beschrieben und die mögliche Kostenreduktion durch den Einsatz von RFID quantifiziert.
Die Arbeit zeigt signifikante Optimierungspotenziale im Behältermanagement auf und quantifiziert die möglichen Kostenreduktionen durch die vorgeschlagenen Maßnahmen. Die Validierung bestätigt die Machbarkeit und den Mehrwert der Optimierungen. Die Arbeit liefert konkrete Handlungsempfehlungen für die MAN Truck & Bus AG.
Versorgungssicherheit, Verbundbelieferung, Behältermanagement, Ladungsträgerlogistik, RFID, Optimierung, Kostenreduktion, MAN Truck & Bus AG, Supply Chain Management, Zwischenwerksverkehr, Mehrwegbehälter, Prozesstransparenz.
Die Arbeit gliedert sich in folgende Kapitel: Einführung, Grundlagen (Ladungsträgerlogistik, Behältermanagement), Versorgungslogistische Konzepte bei MAN, Entwicklung und Realisierung von Optimierungsvorschlägen, Validierung, Zusammenfassung und Ausblick.
Diese Arbeit ist relevant für Studierende der Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen und verwandter Fachrichtungen sowie für Praktiker im Bereich Logistik und Supply Chain Management bei Unternehmen mit komplexen Materialflüssen und Behältermanagementsystemen.
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