Bachelorarbeit, 2016
43 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema Influencer Marketing und analysiert dieses neuere Marketingphänomen anhand eines Fallbeispiels. Ziel ist es, das Influencer Marketing im Kontext der digitalen Kommunikation zu definieren, seine Wirkungsmechanismen und Erfolgsfaktoren zu untersuchen und die praktische Anwendung am Beispiel der Marke Fittea empirisch zu analysieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die das Thema Influencer Marketing einführt und den wissenschaftlichen Kontext der Arbeit beschreibt. Im zweiten Kapitel werden verwandte Phänomene wie Electronic-Word-of-Mouth (eWOM), Meinungsführer, Produktplatzierungen und Celebrity Endorser abgegrenzt und die Definition des Influencer Marketings erläutert. Das dritte Kapitel gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Influencer Marketing, wobei sowohl die Literaturübersicht als auch die zentralen Erkenntnisse aus der Literatur beleuchtet werden. Im Fokus stehen die Wirkungsweise und die Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings. Das vierte Kapitel widmet sich der empirischen Analyse am Beispiel der Marke Fittea. Hier werden das Fallbeispiel vorgestellt, die Datengrundlage erläutert und eine deskriptive Analyse der Daten durchgeführt. Die Arbeit schließt mit einem Fazit, das die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammenfasst und einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder bietet.
Influencer Marketing, Social Media Marketing, Digitales Marketing, Markenkommunikation, Empirische Analyse, Fallstudie, Fittea, Wirkungsmechanismen, Erfolgsfaktoren, Interaktion, Engagement, Reichweite, Social Media Influencer, Content Marketing.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare