Masterarbeit, 2016
101 Seiten, Note: 1,7
Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF
Die Arbeit untersucht die Supervision und pädagogische Professionalität von DaFZ-Lehrkräften in Deutschland. Ziel ist es, einen empirischen Beitrag zum Verständnis der Professionalisierung von DaFZ-Lehrkräften zu leisten. Die Studie analysiert die Rolle der Supervision in diesem Prozess.
Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Supervision und pädagogischen Professionalität bei DaFZ-Lehrkräften ein. Sie begründet die Relevanz der Thematik, formuliert die Forschungsfragen und beschreibt den Aufbau der Arbeit. Die Motivation der Autorin wird dargelegt und der Rahmen der empirischen Untersuchung abgesteckt. Der Leser erhält einen Überblick über die Struktur und den methodischen Ansatz der Studie.
Theoretischer Bezugsrahmen: Dieses Kapitel legt den theoretischen Grundstein der Arbeit. Es definiert den Begriff der Profession und pädagogischen Professionalität und untersucht verschiedene theoretische Ansätze. Besonderes Augenmerk liegt auf der Rolle der Supervision als Instrument zur Förderung der pädagogischen Professionalität. Es werden verschiedene Supervisionsansätze vorgestellt und in Bezug zueinander gesetzt, um ein umfassendes Verständnis des Konzepts zu ermöglichen.
Empirische Untersuchung: Der empirische Teil der Arbeit präsentiert die Forschungsmethodik und die Ergebnisse der Untersuchung. Hier werden die konkreten Forschungsfragen und Arbeitshypothesen detailliert beschrieben. Das methodische Vorgehen, inklusive der Datenerhebungs- und -auswertungsmethode, wird transparent dargestellt. Die Interpretation der gewonnenen Daten steht im Mittelpunkt dieses Kapitels, wobei die Ergebnisse sorgfältig analysiert und im Kontext der theoretischen Überlegungen interpretiert werden.
Supervision, pädagogische Professionalität, DaFZ-Lehrkräfte, empirische Untersuchung, Professionalisierung, DaF, DaZ, Deutschland.
Die Arbeit untersucht die Rolle der Supervision im Prozess der Professionalisierung von DaFZ-Lehrkräften (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache) in Deutschland. Sie analysiert den Zusammenhang zwischen Supervision und pädagogischer Professionalität dieser Lehrkräfte.
Die Arbeit umfasst folgende Themen: Definition von Profession und pädagogischer Professionalität, Supervision als Professionalisierungsinstrument, empirische Untersuchung zur Supervisionspraxis an DaFZ-Institutionen in Deutschland, Methoden der Datenerhebung und -auswertung, und Schlussfolgerungen für die Praxis.
Die konkreten Forschungsfragen werden im Kapitel "Empirische Untersuchung" detailliert dargelegt. Die Arbeit zielt darauf ab, einen empirischen Beitrag zum Verständnis der Professionalisierung von DaFZ-Lehrkräften zu leisten und die Rolle der Supervision in diesem Prozess zu analysieren.
Das Kapitel "Empirische Untersuchung" beschreibt detailliert das methodische Vorgehen, inklusive der Datenerhebungs- und -auswertungsmethode. Die genaue Methodik wird in der Arbeit transparent dargestellt.
Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung werden im Kapitel "Empirische Untersuchung" präsentiert und im Kontext der theoretischen Überlegungen interpretiert. Eine detaillierte Darstellung der Ergebnisse findet sich in der vollständigen Arbeit.
Die Schlussfolgerungen und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen werden im Schlusskapitel der Arbeit diskutiert. Die Ergebnisse sollen praktische Implikationen für die Ausbildung und Weiterbildung von DaFZ-Lehrkräften liefern.
Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Supervision, pädagogische Professionalität, DaFZ-Lehrkräfte, empirische Untersuchung, Professionalisierung, DaF, DaZ, Deutschland.
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, einen theoretischen Bezugsrahmen, eine empirische Untersuchung und ein Schlusskapitel mit Schlussfolgerungen und Ausblick. Das Inhaltsverzeichnis im HTML-Code gibt einen detaillierten Überblick über die Kapitel und Unterkapitel.
Diese Arbeit ist relevant für DaFZ-Lehrkräfte, Ausbilder, Hochschulen, die DaF/DaZ-Studiengänge anbieten, sowie für alle, die sich mit der Professionalisierung von Lehrkräften und der Rolle der Supervision befassen.
Die vollständige Arbeit ist nicht in diesem HTML-Snippet enthalten. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit der vollständigen Arbeit sind bei der entsprechenden Publikationsstelle zu erfragen.
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