Bachelorarbeit, 2014
53 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Bedeutungskonstitution in der deutschen Anzeigenwerbung und analysiert diese mithilfe der Frame-Semantik. Das Ziel ist es, herauszufinden, ob sich framesemantische Aspekte in der aktuellen deutschen Anzeigenwerbung finden lassen, welche Funktion diese besitzen und welche verschiedenen Arten von Frame-Semantik in den vorliegenden Beispielen vertreten sind.
Die Arbeit beginnt mit einer Definition zentraler Begriffe der Werbung und Werbesprache, um einen theoretischen Rahmen für die Analyse zu schaffen. Anschließend wird die Frame-Semantik als theoretisches Konzept vorgestellt und erklärt. Im dritten Kapitel werden vier exemplarische Werbeanzeigen, zwei aus der Eis-Werbung von Ben & Jerry’s und zwei aus der Lingerie-Werbung von Blush-Lingerie, anhand ihrer strukturellen Elemente und ihrer framesemantischen Aspekte analysiert. Abschließend werden die beiden Kampagnen miteinander verglichen und die verschiedenen Arten von Frame-Verschiebungen herausgearbeitet.
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themen der Arbeit sind: deutsche Anzeigenwerbung, Frame-Semantik, Frame-Wechsel, Bedeutungskonstitution, Bedeutungskonstruktion, lexikalische Ambiguität, Idiome, Homonymie, Polysemie, Frame-Shifting, Analyse von Werbeanzeigen, Wissensrahmen, Hintergrundwissen, Default-Werte.
Frame-Semantik untersucht, wie Wörter bestimmte Wissensrahmen (Frames) im Kopf des Lesers aktivieren. In der Werbung werden diese Rahmen gezielt genutzt, um Assoziationen mit Produkten zu wecken.
Ein Frame-Wechsel (Frame-Shifting) tritt auf, wenn eine Werbeanzeige die Erwartungen des Lesers bricht und ihn zwingt, den Kontext eines Wortes oder Bildes neu zu interpretieren, was oft Aufmerksamkeit erzeugt.
Mehrdeutige Wörter (Homonyme oder Polyseme) werden eingesetzt, um Wortspiele zu kreieren. Der Leser muss zwischen verschiedenen Frames hin- und herwechseln, was die Werbebotschaft einprägsamer macht.
Die Analyse untersuchte, wie durch Sprache und Bild spezifische Genuss-Frames aktiviert werden und wie die unkonventionelle Namensgebung der Eissorten Frame-Wechsel provoziert.
Damit ein Frame funktioniert, muss die Zielgruppe über das entsprechende kulturelle Hintergrundwissen verfügen. Nur so können die intendierten Bedeutungen und „Default-Werte“ der Anzeige verstanden werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

