Bachelorarbeit, 2017
92 Seiten, Note: 1,2
Diese Bachelorarbeit analysiert die Herausforderungen des Asset-Liability Managements (ALM) für Lebensversicherungsunternehmen unter Solvency II. Der Schwerpunkt liegt auf der Reduzierung der Durationslücke, die sich aus der Diskrepanz zwischen der Duration der Vermögenswerte und der Duration der Verpflichtungen ergibt.
Asset-Liability Management, Lebensversicherungsunternehmen, Solvency II, Zinsrisiko, Duration, Portfoliooptimierung, Durationslücke, Kapitalanforderungen, Markt-SCR, Simulationen, Bilanzierung.
Es ist die Steuerung der Bilanzstruktur, um die Risiken aus der Diskrepanz zwischen Kapitalanlagen (Aktiva) und Versicherungsverpflichtungen (Passiva) zu minimieren.
Es beschreibt den Zeitunterschied in der Zinsbindung von Anlagen und Verpflichtungen. Eine große Lücke macht Unternehmen anfällig für Zinsänderungsrisiken.
Niedrige Zinsen erschweren es, die langfristigen Garantieversprechen gegenüber Kunden zu erwirtschaften, was die Eigenkapitalbasis belasten kann.
Das Solvency Capital Requirement (SCR) für Marktrisiken gibt an, wie viel Eigenkapital ein Versicherer vorhalten muss, um Marktschwankungen abzufangen.
Möglichkeiten sind die Verlängerung der Duration der Kapitalanlagen, der Einsatz von Derivaten oder eine Portfoliooptimierung der Verpflichtungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

