Masterarbeit, 2013
86 Seiten, Note: 1,7
Die Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss verschiedener Kundentypen auf den Gestaltungsprozess bei Mass Customization-Leistungen. Sie untersucht, wie sich die unterschiedlichen Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden auf die Gestaltung von Produkten und Prozessen auswirken. Die Arbeit verfolgt das Ziel, ein tieferes Verständnis für die Bedeutung der Kundenintegration und -interaktion bei Mass Customization zu entwickeln und ein Konzept für eine kundentypabhängige Ausrichtung des Gestaltungsprozesses zu erarbeiten.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik von Mass Customization und Kundenintegration. Dabei werden die wichtigsten Definitionen und Konzepte erläutert. Im Anschluss werden verschiedene Kundentypologien aus der marketingwissenschaftlichen Diskussion vorgestellt und die Kriterien zur Abgrenzung von Kundentypen analysiert.
In Kapitel 4 wird eine Typologie möglicher Nutzenerwartungen bei Mass Customization-Leistungen entwickelt und in eine Kundentypologie für den Mass Customization-Kontext überführt. Auf dieser Grundlage werden in Kapitel 4.3 verschiedene Interaktionsprozesse für unterschiedliche Kundentypen vorgestellt.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Mass Customization, Kundenintegration, Kundentypen, Nutzenerwartungen, Gestaltungsprozess, Interaktionsprozesse und Differenzierung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare