Masterarbeit, 2016
74 Seiten, Note: 1,0
Die Masterarbeit untersucht den Einfluss von CEO-Charakteristika auf strategische Unternehmensentscheidungen. Sie zielt darauf ab, den Stand der Theorie und empirischen Forschung in diesem Bereich kritisch zu beleuchten und die wichtigsten Erkenntnisse zusammenzufassen. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse des sogenannten CEO-Effekts, der die Auswirkungen von Manager-Eigenschaften auf die Entscheidungsfindung und die Performance von Unternehmen beschreibt.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik des CEO-Einflusses auf strategische Entscheidungen. Kapitel 2 beleuchtet verschiedene Theorien zur Modellierung menschlicher Entscheidungsfindung, die als Grundlage für die Analyse des CEO-Effekts dienen. Kapitel 3 widmet sich den Kontextfaktoren, die den Handlungsspielraum des CEOs beeinflussen können, und diskutiert die Interaktion von CEO-Eigenschaften mit externen und internen Einflüssen. Kapitel 4 beschreibt die Methodik der empirischen Studienauswahl, die für die Darstellung der Forschungsergebnisse in Kapitel 5 genutzt wird. Kapitel 5 präsentiert empirische Ergebnisse zum Einfluss des CEOs auf strategische Unternehmensentscheidungen, wobei der Fokus auf dem CEO-Effekt, „Managerial Discretion“ und den Einfluss von „Demographics“ und „Psychological Factors“ liegt. In Kapitel 6 werden die empirischen Forschungsergebnisse analysiert und diskutiert, wobei auch Implikationen und Limitationen der Forschung beleuchtet werden. Das Fazit in Kapitel 7 fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsansätze.
CEO-Effekt, strategische Unternehmensentscheidungen, „Managerial Characteristics“, „Demographics“, „Psychological Factors“, Handlungsspielraum, „Managerial Discretion“, empirische Forschung, Behavioral Economics, Agency Theory, Strategic Leadership Theorie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare