Diplomarbeit, 2003
104 Seiten, Note: 2
Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Erfassung des Nutzungs- und Vegetationswandels auf der rechtsrheinischen Mittelterrasse innerhalb der Kölner Stadtgrenze. Ziel ist es, die Veränderungen des Landschaftsbildes über die Zeit hinweg zu analysieren und die Ursachen für diese Veränderungen zu identifizieren. Dazu werden sowohl historische Karten als auch Luftbilder herangezogen und mithilfe von GIS-Techniken ausgewertet.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit sowie die wichtigsten Definitionen darlegt. Anschliessend wird das Untersuchungsgebiet aus geographischer Sicht vorgestellt. Hierbei werden die geologische, tektonische und morphologische Entwicklung, die Böden, das Klima und die potentielle natürliche Vegetation beleuchtet. Im Anschluss daran werden die relevanten Forschungsarbeiten aus dem Fachbereich der Geographie zusammengefasst. Die Methodik der Arbeit wird im vierten Kapitel beschrieben. Hier werden die eingesetzten GIS-Methoden, die Karteninterpretation, die Luftbildauswertung und die Geländearbeiten detailliert erläutert. Der fünfte Abschnitt widmet sich dem Nutzungs- und Vegetationswandel im Untersuchungsgebiet. Die Untersuchung konzentriert sich dabei auf die Veränderungen seit der Vorgeschichte bis in das 20. Jahrhundert. Im sechsten Kapitel werden die positiven und negativen Aspekte des Nutzungs- und Vegetationswandels diskutiert. Abschliessend werden in der Schlussbetrachtung die Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst und Vorschläge zur weiteren Entwicklung der Landschaft formuliert.
Die Arbeit widmet sich dem Thema des Nutzungs- und Vegetationswandels auf der rechtsrheinischen Mittelterrasse innerhalb der Kölner Stadtgrenze. Die zentralen Begriffe sind daher GIS-gestützte Analyse, multitemporale Karten- und Luftbildinterpretation, Landschaftswandel, Flächennutzung, Vegetation, anthropogene Einflüsse, nachhaltige Entwicklung und Stadtentwicklung.
Das Ziel ist die Erfassung und Erklärung des Nutzungs- und Vegetationswandels im rechtsrheinischen Köln mithilfe von GIS-Methoden und historischen Quellen.
Es wurden Geographische Informationssysteme (GIS), multitemporale Karteninterpretationen, Luftbildauswertungen sowie Untersuchungen im Gelände kombiniert.
Die Arbeit blickt auf die Entwicklung von der Naturlandschaft über die Römerzeit und das Mittelalter bis hin zu den massiven Veränderungen im 19. und 20. Jahrhundert zurück.
Die naturräumliche Ausstattung, wie die Bodenbeschaffenheit der Mittelterrasse, beeinflusste maßgeblich, welche anthropogenen Nutzungen (z.B. Landwirtschaft, Siedlungsbau) sich dort ausbreiteten.
Dies beschreibt den Zustand der Vegetation, der sich ohne menschliches Eingreifen unter den aktuellen klimatischen und bodenkundlichen Bedingungen einstellen würde.
In der Schlussbetrachtung werden Maßnahmen zur nachhaltigen Gestaltung der Kulturlandschaft und zur Berücksichtigung ökologischer Aspekte in der Stadtplanung formuliert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

