Bachelorarbeit, 2016
62 Seiten, Note: 3,0
Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation
Die vorliegende Arbeit untersucht den Stellenwert des Social Networks Facebook für die politische Kommunikation und Partizipation der „Generation Facebook“. Sie möchte einen Beitrag zur Diskussion über die Rolle von Social Media in der Politik leisten und die Möglichkeiten und Grenzen von Facebook als Plattform für politisches Engagement erforschen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Kontext der Untersuchung beleuchtet und die Forschungsfrage definiert. Anschließend werden zentrale Begriffe wie „Stellenwert“, „Politik“ und „Generation Facebook“ definiert und die Rolle von Social Networks, insbesondere Facebook, in der heutigen Gesellschaft betrachtet. Im weiteren Verlauf werden verschiedene Formen der politischen Kommunikation und Partizipation sowie die Entwicklung des Konsumenten zum „Produser“ diskutiert. Es folgt ein Kapitel über den theoretischen Rahmen der Untersuchung, der sich auf die Handlungstheorie und die Öffentlichkeit bezieht. In der Methodik wird das qualitative Vorgehen der Arbeit erläutert, das sich auf problemzentrierte Interviews stützt. Die Auswertung der Interviews erfolgt durch Einzelfallanalysen und behandelt die Themen Facebook-Nutzung, Facebook-Typen, den Stellenwert von Facebook, politische Kommunikation und Partizipation auf Facebook, „Produser“ oder „Nichtnutz“, den Stellenwert von Politik und Facebook und Demokratie. Die Arbeit schließt mit einer Diskussion der Ergebnisse und einem Fazit.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Begriffen politische Kommunikation, politische Partizipation, Social Media, Facebook, „Generation Facebook“, digitale Vernetzung, „Produser“, Handlungstheorie, Öffentlichkeit und Demokratie.
Facebook dient als Plattform für Information und Austausch, wobei der tatsächliche Einfluss auf aktives politisches Handeln (Partizipation) je nach Nutzertyp stark variiert.
Damit sind junge Erwachsene gemeint, für die soziale Netzwerke ein integraler Bestandteil des Alltags und der Identitätsbildung sind.
Ein Kofferwort aus Producer und User. Es beschreibt Nutzer, die Inhalte nicht nur konsumieren, sondern auch selbst aktiv produzieren und verbreiten.
Die Arbeit diskutiert Potenziale wie die Erhöhung der Reichweite politischer Themen, aber auch Beschränkungen durch Filterblasen oder oberflächliches Engagement.
Es wurden qualitative, problemzentrierte Interviews mit sechs Probanden geführt, um deren individuellen Umgang mit Politik auf Facebook zu analysieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

