Bachelorarbeit, 2017
52 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit befasst sich mit synthetischen Exchange Traded Funds (ETFs), einem wichtigen Bestandteil der modernen Vermögensanlage. Ziel ist es, das Funktionsweise und die Chancen und Risiken von Swap-Geschäften im Kontext von ETFs zu beleuchten. Insbesondere soll ein besseres Verständnis für synthetische ETFs im Vergleich zu ihren physischen Gegenstücken geschaffen werden.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in den Bereich der ETFs, ihrer Entwicklung und der verschiedenen Replikationsmethoden. Dabei werden die Funktionsweise von physischen ETFs und ihre Vor- und Nachteile erläutert. Im Anschluss werden synthetische ETFs im Detail betrachtet. Kapitel 2 widmet sich der Funktionsweise von Swaps, ihrer Preisbildung und der konkreten Anwendung im ETF-Konstrukt. Kapitel 3 analysiert die Chancen und Risiken des Swap-Geschäfts, einschließlich Tracking Error, Kosten, Steuerlichen Faktoren, Kontrahentenrisikos und Besicherung des Swap-Wertes. In Kapitel 4 werden die Performance von physischen und synthetischen ETFs anhand vier verschiedener Indizes verglichen. Die Analyse erfolgt anhand dreier Kriterien: Total Expense Ratio, Tracking Difference und Absolute Performance.
Exchange Traded Funds, synthetische ETFs, Swap-Geschäfte, physische Replikation, Replikationsmethoden, Tracking Error, Kosten, Steuerliche Faktoren, Kontrahentenrisiko, Performance-Vergleich, nachhaltige Vermögensanlage, institutionelle Investoren, private Investoren.
Physische ETFs kaufen die tatsächlichen Aktien des Index. Synthetische ETFs bilden die Index-Performance über Swap-Geschäfte (Tauschverträge) mit einer Drittpartei ab.
Ein Swap ist ein Vertrag, bei dem der ETF die Rendite seines Sicherheiten-Portfolios gegen die Performance des Ziel-Index tauscht. Man unterscheidet hierbei zwischen Unfunded und Funded Swaps.
Das Hauptrisiko ist das Kontrahentenrisiko (Partnerrisiko), also die Gefahr, dass der Swap-Partner seine Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllen kann.
Die Untersuchung von 2012 bis 2016 zeigt, dass synthetische ETFs oft eine geringere Tracking Difference, niedrigere Kosten (TER) und eine bessere absolute Performance erzielten.
Verglichen wurden ETFs auf den MSCI Emerging Markets, Euro Stoxx 50, MSCI World und S&P 500.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

