Bachelorarbeit, 2016
71 Seiten, Note: 1,7
Die Arbeit befasst sich mit der strategischen Frühaufklärung als Steuerungsinstrument, das zur Identifikation und Bewältigung von Diskontinuitäten im Unternehmensumfeld eingesetzt werden kann. Sie zeigt anhand positiver und negativer Praxisbeispiele, wie die strategische Frühaufklärung die Erfolgschancen eines Unternehmens steigern kann.
Strategische Frühaufklärung, Diskontinuitäten, Steuerungsinstrument, Risikomanagement, Frühwarnindikatoren, Unternehmenserfolg, Strategisches Controlling, Methoden, Praxisbeispiele, Scorecard, Handlungsempfehlung, Branchenabhängigkeiten.
Es dient dazu, Diskontinuitäten und Risiken frühzeitig zu identifizieren, um das Überleben und den Erfolg eines Unternehmens nachhaltig zu sichern.
Die Arbeit analysiert negative Beispiele wie Nokia und Schlecker, bei denen strategische Veränderungen zu spät erkannt wurden.
Die Scorecard wird als Kernelement zur Umsetzung und Steuerung der Frühaufklärung bewertet, insbesondere im Hinblick auf Komplexität und Zeithorizont.
Statt nur Teilschritte zu beleuchten, entwickelt der Autor ein in sich geschlossenes Gesamtkonzept, das operativ rückgekoppelt ist.
Diskontinuitäten sind plötzliche Brüche oder unerwartete Entwicklungen im Marktumfeld, die bestehende Strategien hinfällig machen können.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

