Examensarbeit, 2016
107 Seiten, Note: 2
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Förderung von Werturteilskompetenz im Kontext von Serious Games. Sie untersucht, wie diese Computerspiele, die einen pädagogischen Zweck verfolgen, zur Entwicklung der Fähigkeit, moralische Urteile zu fällen und zu begründen, beitragen können.
Die Einleitung führt in die Thematik ein und beleuchtet die Bedeutung von Werturteilskompetenz im Kontext der medial vermittelten Wertevermittlung. Der zweite Teil befasst sich mit der Bedeutung von Serious Games für die Förderung von Werturteilskompetenz. Die Arbeit analysiert die Chancen und Herausforderungen von Serious Games, diskutiert die Einsatzmöglichkeiten in Bildungseinrichtungen und untersucht verschiedene Praxisbeispiele.
Serious Games, Werturteilskompetenz, Medienpädagogik, Bildung, Pädagogisches Potenzial, moralische Urteilsfähigkeit, Didaktische Analyse, Fallbeispiele, Computerspiele, Wertevermittlung
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare