Bachelorarbeit, 2005
41 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit befasst sich mit dem Problem der Steuerhinterziehung, insbesondere in Deutschland. Ziel ist es, Umfang, Ursachen und mögliche Gegenmaßnahmen zu beleuchten. Der Fokus liegt auf der steuerpsychologischen Begründung von Steuerhinterziehung unter Berücksichtigung von Steuermentalität, Belastungsgefühl und Steuermoral. Das "Grundmodell rationaler Steuerhinterziehung" wird kurz vorgestellt, aber der Schwerpunkt liegt auf dem steuerpsychologischen Ansatz.
1.) Einleitung: Die Arbeit untersucht das Problem der Steuerhinterziehung, dessen Ausmaß in modernen Volkswirtschaften zunimmt. Sie bietet einen Überblick über Umfang, Ursachen und mögliche Maßnahmen, wobei der Schwerpunkt auf der steuerpsychologischen Begründung liegt. Traditionell-ökonomische Modelle werden kurz erwähnt, aber der Fokus liegt auf Steuermentalität, Belastungsgefühl und Steuermoral. Die Arbeit räumt ein, dass aufgrund des begrenzten Umfangs nicht alle Aspekte umfassend behandelt werden können.
2.) Definition, Erscheinungsformen und Ausmaß der Steuerhinterziehung: Dieses Kapitel unterscheidet zwischen legaler Steuerausweichung und illegaler Steuerhinterziehung. Es beleuchtet verschiedene Erscheinungsformen wie „Moonlighting“ und erläutert die juristische Definition von Steuerhinterziehung nach AO 1977 § 370. Der Kapitel versucht, das Ausmaß der Steuerhinterziehung anhand der Größe der Schattenwirtschaft und der Kapitalflucht zu quantifizieren, wobei die Herausforderungen bei der Messung betont werden. Es wird auf Schätzungen der Schattenwirtschaft in Deutschland und im internationalen Vergleich eingegangen und die damit verbundenen Steuerausfälle berechnet. Das Kapitel erwähnt auch das Ausmaß der Kapitalflucht und das „Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit“.
3.) Ursachen der Steuerhinterziehung: Dieses Kapitel untersucht die Motive für steuerehrliches bzw. -unehrliches Verhalten. Zunächst wird das Grundmodell rationaler Steuerhinterziehung nach Allingham/Sandmo vorgestellt, das die Entscheidung zur Steuerhinterziehung als rationale Nutzenmaximierung unter Berücksichtigung von Risiko und Strafe beschreibt. Die Ergebnisse des Modells (Einfluss von Steuersatz, Entdeckungswahrscheinlichkeit und Strafsatz) werden diskutiert und kritisch hinterfragt, wobei die Grenzen des Modells im Hinblick auf die Vernachlässigung von Faktoren wie Gerechtigkeitsempfinden und Steuermoral hervorgehoben werden. Der Kapitel konzentriert sich dann auf den steuerpsychologischen Ansatz, der Steuermentalität, Steuerbelastungsempfinden und Steuermoral in den Mittelpunkt stellt. Es werden empirische Untersuchungen zu diesen Faktoren vorgestellt, die Unterschiede zwischen verschiedenen Berufsgruppen (z.B. Selbstständige vs. Beamte) aufzeigen und den Einfluss von Faktoren wie direkter/indirekter Besteuerung, empfundener Ungerechtigkeit (horizontal und vertikal) und der Wahrnehmung von Freiheitseinschränkungen beleuchten.
4.) Auswirkungen der Steuerhinterziehung und Maßnahmen gegen selbige: Der Kapitel beschreibt die gesellschaftlichen Folgen von Steuerhinterziehung, wie die ungerechte Verteilung der Kosten öffentlicher Güter und den negativen Einfluss auf die Steuermoral ehrlicher Bürger. Der zweite Teil des Kapitels befasst sich mit staatlichen Maßnahmen, speziell mit der Gewährung von Steueramnestien. Es erläutert die Voraussetzungen für Amnestien, die Vor- und Nachteile von Amnestien und die Bedeutung von Strafverschärfungen im Anschluss an eine Amnestie. Das „Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit“ wird kritisch bewertet.
Steuerhinterziehung, Schattenwirtschaft, Kapitalflucht, Steueramnestie, Grundmodell rationaler Steuerhinterziehung, Steuermentalität, Steuerbelastungsempfinden, Steuermoral, Steuergerechtigkeit, ökonomische und steuerpsychologische Ansätze, öffentliche Maßnahmen, Deutschland.
Diese Arbeit untersucht das Problem der Steuerhinterziehung in Deutschland. Sie beleuchtet Umfang, Ursachen und mögliche Gegenmaßnahmen, wobei der Schwerpunkt auf der steuerpsychologischen Begründung von Steuerhinterziehung liegt.
Die Arbeit behandelt folgende Themen: Ausmaß und Erscheinungsformen der Steuerhinterziehung, Ursachen aus ökonomischer und steuerpsychologischer Sicht (inkl. Grundmodell rationaler Steuerhinterziehung, Steuermentalität, Belastungsgefühl und Steuermoral), Auswirkungen auf die Gesellschaft, Bewertung staatlicher Maßnahmen (insbesondere Steueramnestien).
Das Ausmaß der Steuerhinterziehung wird anhand der Größe der Schattenwirtschaft und der Kapitalflucht quantifiziert. Die Arbeit weist auf die Schwierigkeiten bei der genauen Messung hin und bezieht sich auf Schätzungen für Deutschland und den internationalen Vergleich.
Das "Grundmodell rationaler Steuerhinterziehung" nach Allingham/Sandmo wird vorgestellt, welches die Entscheidung zur Steuerhinterziehung als rationale Nutzenmaximierung darstellt. Die Arbeit kritisiert jedoch die Grenzen dieses Modells, da es wichtige Faktoren wie Gerechtigkeitsempfinden und Steuermoral vernachlässigt.
Der Schwerpunkt der steuerpsychologischen Betrachtung liegt auf der Analyse von Steuermentalität, Steuerbelastungsempfinden und Steuermoral. Es werden empirische Untersuchungen vorgestellt, die den Einfluss von Faktoren wie direkter/indirekter Besteuerung, empfundener Ungerechtigkeit und der Wahrnehmung von Freiheitseinschränkungen beleuchten.
Die Arbeit diskutiert die gesellschaftlichen Folgen der Steuerhinterziehung, wie die ungerechte Verteilung der Kosten öffentlicher Güter und den negativen Einfluss auf die Steuermoral ehrlicher Bürger.
Die Arbeit untersucht staatliche Maßnahmen zur Bekämpfung der Steuerhinterziehung, insbesondere Steueramnestien. Voraussetzungen, Vor- und Nachteile von Amnestien sowie die Bedeutung von Strafverschärfungen werden diskutiert. Das "Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit" wird kritisch bewertet.
Schlüsselwörter sind: Steuerhinterziehung, Schattenwirtschaft, Kapitalflucht, Steueramnestie, Grundmodell rationaler Steuerhinterziehung, Steuermentalität, Steuerbelastungsempfinden, Steuermoral, Steuergerechtigkeit, ökonomische und steuerpsychologische Ansätze, öffentliche Maßnahmen, Deutschland.
Ja, die Arbeit enthält eine detaillierte Zusammenfassung jedes Kapitels: Einleitung, Definition und Ausmaß der Steuerhinterziehung, Ursachen der Steuerhinterziehung, Auswirkungen und Maßnahmen gegen Steuerhinterziehung sowie einen Ausblick.
Die Arbeit richtet sich an eine akademische Zielgruppe, die sich mit dem Thema Steuerhinterziehung auseinandersetzen möchte. Der Inhalt ist strukturiert und professionell aufbereitet.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare