Bachelorarbeit, 2015
52 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht die Bedeutung von Anerkennung für die gesunde seelische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie argumentiert, dass mangelnde Anerkennung im Kindesalter zu einer gestörten Selbstbeziehung und in Folge dessen zu aggressivem Verhalten führen kann. Dabei werden verschiedene Erklärungsansätze für die Entstehung von aggressivem Verhalten im Zusammenhang mit mangelnder Anerkennung beleuchtet.
Das erste Kapitel führt in die Thematik der Anerkennung ein und beleuchtet die Bedeutung von Anerkennung für die gesunde seelische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Es werden verschiedene Aspekte der Anerkennungsthematik diskutiert, darunter die philosophischen Wurzeln des Begriffs, die Karriere des Anerkennungsbegriffs in den Sozialwissenschaften und die Bedeutung von Anerkennung in der Erziehungswissenschaft.
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Bedeutung des Anerkennungsbegriffs. Es wird auf die philosophischen Wurzeln des Begriffs sowie auf die Bedeutung von Anerkennung im Kontext der Erziehungswissenschaft eingegangen. Der Fokus liegt dabei auf der kritischen Auseinandersetzung mit dem pädagogischen Gehalt von Anerkennung.
Das dritte Kapitel widmet sich dem Bedürfnis des Kindes nach Anerkennung. Es werden die Altersspannen des Kindes- und Jugendalters im Kontext der Arbeit definiert und die entwicklungspsychologische Einteilung der Lebensphasen erläutert. Die Bedeutung des Bedürfnisses nach Anerkennung für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wird hervorgehoben.
Das vierte Kapitel präsentiert die Anerkennungstheorie von Axel Honneth und beschreibt die drei Formen intersubjektiver Anerkennung: Liebe, Recht und Solidarität. Es wird erläutert, wie diese Formen von Anerkennung die Entwicklung einer positiven Selbstbeziehung beeinflussen.
Das fünfte Kapitel untersucht die Auswirkungen von mangelnder Anerkennung im Kindesalter auf das Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Es werden verschiedene Erklärungsansätze für die Entstehung von aggressivem Verhalten im Zusammenhang mit mangelnder Anerkennung vorgestellt.
Anerkennung, Selbstbeziehung, Identitätsbildung, aggressives Verhalten, Kinder, Jugendliche, Erziehungswissenschaft, Philosophie, Axel Honneth, Intersubjektivität, Liebe, Recht, Solidarität.
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