Bachelorarbeit, 2012
40 Seiten, Note: 2,2
Die Bachelorarbeit untersucht die Konzentrationswirkung der brandenburgischen Baugenehmigung und analysiert ihre Auswirkungen auf die Verfahren der Baugenehmigungserteilung in Brandenburg. Dabei werden die geltenden Gesetze zur Konzentrationswirkung sowie deren historische Entwicklung und ein Vergleich mit anderen Bundesländern beleuchtet.
Kapitel I stellt die Einleitung zur Arbeit dar.
Kapitel II beschäftigt sich mit der Situation in Brandenburg. Es beleuchtet die Geschichte der brandenburgischen Bauordnung, die Verfahren der Erteilung einer Baugenehmigung, die Schlusspunkttheorie und Konzentrationswirkung, Ausnahmen von der Konzentrationswirkung sowie Vereinfachungsverfahren.
Kapitel III vergleicht das Baugenehmigungsverfahren in Brandenburg mit anderen Bundesländern.
Kapitel IV stellt die Ergebnisse einer Befragung von Mitarbeitern der Unteren Bauaufsichtsbehörde Märkisch-Oderland vor, welche Einblicke in die Praxis der Baugenehmigungserteilung und der Bearbeitung von Widersprüchen liefert.
Kapitel V analysiert die erhobenen Daten und Erkenntnisse.
Die Arbeit befasst sich mit folgenden Schlüsselbegriffen: brandenburgische Bauordnung, Konzentrationswirkung, Schlusspunkttheorie, Baugenehmigung, Baugenehmigungsverfahren, öffentliches Recht, Verwaltungsrecht, Vergleich, Bundesländer, Praxisanalyse, Befragung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare