Bachelorarbeit, 2014
44 Seiten, Note: 1,7
Die Bachelorarbeit untersucht das Phänomen des Trinkgeldes aus psychologischer Perspektive und analysiert die Motive und Einflusstaktiken, die zur Vergabe freiwilliger Zahlungen führen.
Die Einleitung führt in das Thema Trinkgeld ein und beleuchtet die Relevanz der Thematik aus psychologischer Perspektive. Kapitel 1 definiert den Begriff des Trinkgeldes und skizziert seine historische Entstehung. Kapitel 2 untersucht verschiedene Determinanten des Trinkgeldes, darunter Berufsbranche, Kultur, Persönlichkeitsmerkmale der Kunden und situative Faktoren. Kapitel 3 widmet sich den Motiven für die Trinkgeldvergabe, wobei sowohl soziale als auch ökonomische Aspekte berücksichtigt werden. Kapitel 4 analysiert verschiedene Einflusstaktiken, die von Dienstleistern eingesetzt werden, um Trinkgeld zu erhalten. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder.
Trinkgeld, Motive, Einflusstaktiken, soziale Normen, ökonomische Aspekte, Dienstleistungsbranche, Psychologie, Kultur, Persönlichkeitsmerkmale, Kundenverhalten.
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