Bachelorarbeit, 2014
44 Seiten, Note: 1,7
Einleitung
1. Definition und Entstehung des Trinkgeldes
2. Determinanten des Trinkgeldes
2.1 Berufsbranche
2.2 Kultur eines Landes
2.3 Persönlichkeitsmerkmale derKunden
2.4 Situative Faktoren
3. Motive für die Trinkgeldvergabe
3.1 SozialeMotive
3.1.1 SozialeNorm
3.1.2 Konformität
3.1.3 Suche nach sozialer Anerkennung und Furcht vor sozialer Ablehnung
3.1.4 Zurschaustellung von Überlegenheit und Macht
3.1.5 Fairness und Gerechtigkeit
3.2 Ökonomische Motive
3.2.1 Egoismus
3.2.2 Altruismus und Empathie
3.2.3 Belohnung fürgutenService
4. Einflusstaktiken
4.1 Auftreten
4.1.1 Auffällige Bekleidung
4.1.2 Vorstellung mit Namen
4.1.3 Sich auf Augenhöhe begeben
4.1.4 Wiederholung der Bestellungen
4.1.5 Berührung der Gäste
4.1.6 Sich bedanken
4.2 Positive Stimmung
4.2.1 Lächeln
4.2.2 Unterhaltung der Gäste
4.3 Aufbau von Reziprozität und Ähnlichkeit
4.3.1 Beschenkung
4.3.2 Komplimente
4.3.3 Patriotische Botschaft
Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare