Diplomarbeit, 2004
213 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Berechnung des Kraftstoffverbrauches und der Schadstoffemission von PKW im Europäischen Fahrzyklus. Sie soll ein Programm entwickeln, das diese Werte unter Variation verschiedener Fahrzeugdaten berechnen kann. Das Programm wird in Fortran geschrieben und nutzt Simulationsrechnungen, um die Daten für die unterschiedlichen Betriebspunkte des Motors zu ermitteln. Die Arbeit untersucht die Auswirkungen von Faktoren wie Motorhubraum, Fahrzeugstirnfläche und Luftwiderstandsbeiwert auf den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen.
Europäischer Fahrzyklus, Kraftstoffverbrauch, Schadstoffemission, PKW, Simulation, Fahrzeugdaten, Motorhubraum, Fahrzeugstirnfläche, Luftwiderstandsbeiwert, Fortran, Simulationsrechnungen, Motorbetriebspunkt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare