Bachelorarbeit, 2017
56 Seiten, Note: 2,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Die Arbeit befasst sich mit der Förderung von Lesemotivation bei Jungen und untersucht die Ursachen für Genderdifferenzen im Lesen. Dabei wird der Zusammenhang zwischen Lesemotivation und Lesekompetenz beleuchtet und es werden didaktische Konsequenzen für die Förderung von Lesemotivation im Medienverbund aufgezeigt.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Themen Lesemotivation, Genderdifferenzen im Lesen, digitale Medien im Unterricht, Medienkompetenz, PISA-Studie, Lesekompetenz und Förderung von Lesemotivation bei Jungen.
Die PISA-Studie 2000 zeigte deutliche Defizite in der Lesekompetenz deutscher Schüler auf, wobei Jungen im Vergleich zu Mädchen signifikant schlechter abschnitten.
Lesekompetenz und Lesemotivation beeinflussen sich gegenseitig: Eine hohe Motivation führt zu mehr Leseübung, was die Kompetenz steigert, während Erfolgserlebnisse beim Lesen wiederum die Motivation erhöhen.
Jungen bevorzugen oft Sachtexte, Comics oder spannende Abenteuergeschichten, während Mädchen häufiger zu erzählender Literatur greifen. Diese Unterschiede beeinflussen die allgemeine Lesefreude.
Der Medienverbund (z. B. Buch, Film, Computerspiel) nutzt das Interesse von Jungen an digitalen Medien, um einen Zugang zum Text zu schaffen und die Lesemotivation zu steigern.
Es gibt sowohl biologisch-hirnphysiologische Ansätze als auch soziologische und psychologische Erklärungen, wobei letztere oft die Rolle von Rollenbildern und Erziehung betonen.
Da die Thematik Fußball Jungen im Grundschulalter stark anspricht, bietet dieser Medienverbund ein hohes didaktisches Potenzial, um über Filme und Spiele das Interesse am Lesen des Originaltextes zu wecken.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

