Bachelorarbeit, 2017
56 Seiten, Note: 2,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
1 Einleitung
2 PISA
2.1 Anliegen von PISA
2.2 Ergebnisse zur Lesekompetenz
3 Begriffstheoretische Überlegungen
3.1 Lesekompetenz
3.2 Lesemotivation
3.3 Zusammenhang von Lesekompetenz und Lesemotivation
4 Stabile Genderdifferenzen
4.1 Lesequantität
4.2 Lesestoffe und Lektürepräferenzen
4.3 Lesefreude
4.5 Lesekompetenz
5 Erklärungsansätze für Genderdifferenzen im Lesen
5.1 Biologische und hirnphysiologische Ansätze
5.2 Soziologische und psychologische Erklärungsansätze
6 Didaktische Konsequenzen
6.1 Gesellschaftliche Aufgabenfelder
6.2 Schulische Aufgabenfelder
7 Förderung der Lesemotivation im Medienverbund
7.1 Begriffliche Determination von neuen Medien und Medienverbund
7.2 Medienkompetenz als Voraussetzung und Ziel
7.3 Exemplarischer Medienverbund: „Die Wilden Fußballkerle“
7.3.1. Ausgangstext
7.3.2 Didaktisches Potenzial von Filmen
7.3.3 Didaktisches Potenzial von Computerspielen
8 Fazit
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare