Bachelorarbeit, 2015
38 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Bachelorarbeit setzt sich zum Ziel, den Einfluss tiergestützter Interventionen auf das soziale Verhalten autistischer Kinder im Alter von drei bis fünfzehn Jahren zu untersuchen. Dabei werden ausgewählte Studien aus dem Bereich der Mensch-Tier Forschung vergleichend analysiert, um einen aktuellen Querschnittüberblick über den Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu liefern.
Die Einleitung führt in die Thematik der sozialen Herausforderungen für Menschen mit autistischen Verhaltensweisen ein und stellt die These auf, dass der Kontakt mit Tieren einen positiven Einfluss auf das soziale Verhalten autistischer Kinder haben könnte. Die Begriffsbestimmungen klären die Definitionen von „tiergestützten Interventionen“ und „Autismus-Spektrum-Störung“ (ASS), sowie die Entstehung der tiergestützten Interventionen. Das dritte Kapitel analysiert ausgewählte Studien zum Einfluss tiergestützter Interventionen auf das soziale Verhalten autistischer Kinder im Alter von drei bis fünfzehn Jahren. Es werden verschiedene Aspekte wie Sprache und Kommunikation, soziale Wechselwirkung und die Lebensqualität der Kinder untersucht.
Die Diskussion der Ergebnisse im vierten Kapitel analysiert die gewonnenen Erkenntnisse aus den Studien und versucht, diese mithilfe verschiedener Erklärungsmodelle zu beleuchten. Abschließend wird das Problem der Messbarkeit im Bereich der Mensch-Tier Forschung angesprochen.
Autismus-Spektrum-Störung, tiergestützte Interventionen, Sozialverhalten, Kommunikation, soziale Interaktion, Mensch-Tier Forschung, empirische Studien, Erklärungsmodelle, Messbarkeit.
Ja, Studien deuten darauf hin, dass tiergestützte Interventionen die Kommunikation, soziale Interaktion und das allgemeine Wohlbefinden autistischer Kinder verbessern können.
Häufig werden Hunde, Pferde, Kaninchen, Lamas und Meerschweinchen in tiergestützten Interventionen eingesetzt.
Es handelt sich um gezielt angeleitete Begegnungen mit Tieren im Rahmen einer Therapieform, um soziale, emotionale oder kognitive Funktionen zu fördern.
Tiere fungieren oft als "Brücke" oder Eisbrecher, die den Einstieg in die menschliche Kommunikation erleichtern und eine analoge Kommunikationsebene bieten.
Die untersuchten Studien bezogen sich primär auf Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis fünfzehn Jahren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

