Examensarbeit, 2016
100 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Thematik des (digitalen) Spiels und untersucht dessen Bedeutung im Kontext von Kultur, Gesellschaft, Geschichte und Bildung. Sie analysiert die historische Entwicklung des Spiels, seine Bedeutung für die kindliche Entwicklung und seine potentiellen Einsatzmöglichkeiten im schulischen Kontext. Ziel ist es, ein umfassendes Bild des Spiels als kulturelles Phänomen und pädagogisches Werkzeug zu zeichnen und zu erörtern, wie es sinnvoll in den Schulalltag integriert werden kann.
Die vorliegende Arbeit widmet sich der historischen Entwicklung des Spiels und dessen Bedeutung für die Schulbildung. Dabei werden die Begriffe Spiel, Spielpädagogik, digitales Spiel, Videospiel, Homo Ludens, Medienpädagogik und die Einbindung von Spielen in den Unterricht thematisiert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare