Masterarbeit, 2016
124 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit untersucht den Einfluss von Produktpersonalisierungen auf das Konsumentenverhalten in der Lebensmittelindustrie. Sie setzt sich zum Ziel, die Auswirkungen personalisierter Lebensmittel auf verschiedene Aspekte des Kaufverhaltens, wie z.B. Involvement, Impulskäufe und Kaufabsicht, empirisch zu analysieren.
Kapitel 1 legt den Fokus auf die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit. Es werden die relevanten Forschungsfragen vorgestellt und der Aufbau der Arbeit erläutert.
Kapitel 2 befasst sich mit den theoretischen Grundlagen der Arbeit. Es werden die Konzepte von Produktpersonalisierung und Konsumentenverhalten erläutert und verschiedene Modelle zur Erklärung von Kaufentscheidungen vorgestellt.
Kapitel 3 entwickelt das Untersuchungsmodell. Es werden konzeptionelle Vorüberlegungen angestellt und Hypothesen zur Beziehung zwischen Produktpersonalisierung und Konsumentenverhalten formuliert.
Kapitel 4 präsentiert die empirische Überprüfung des Untersuchungsmodells. Es werden das Untersuchungsdesign, die Datenerhebungsmethode und die Operationalisierung der Variablen vorgestellt. Die Ergebnisse der empirischen Analyse werden anschließend präsentiert und diskutiert.
Kapitel 5 interpretiert die Ergebnisse der empirischen Untersuchung und leitet daraus Handlungsempfehlungen für die Marketingpraxis ab.
Produktpersonalisierung, Konsumentenverhalten, Lebensmittelindustrie, Kaufentscheidungsmodelle, Involvement, Impulskauf, Kaufabsicht, empirische Untersuchung, Marketingpraxis, Handlungsempfehlungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare