Examensarbeit, 2007
45 Seiten, Note: 1,4
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Einleitung
1.1 Anlass für das Thema dieser Arbeit
1.2 Problem- bzw. Situationsbeschreibung
1.3 Mögliche Ursachen
1.4 Abgrenzung der Ziele
1.5 Aufbau der Arbeit
1.6 Lehrerfunktionen
2. Theoretische Grundlagen
2.1 Motivation – eine Begriffsklärung
2.1.1 Intrinsische Motivation
2.1.2 Extrinsische Motivation
2.2 Die Flow-Theorie nach Csikszentmihalyi
2.2.1 Passung von Fähigkeit und Anforderung
2.2.2 Eindeutigkeit der Handlungsstruktur
2.2.3 Kritische Betrachtung
2.3 Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation nach Deci und Ryan
3. Konzeptentwicklung
3.1 Bedeutung der dargestellten Motivationstheorien für die Steigerung der Lernbereitschaft
3.1.1 Bedeutung von intrinsischer Motivation und Flow-Erlebnis für Lernbereitschaft
3.1.2 Bedeutung der Selbstbestimmungstheorie für Lernbereitschaft
3.1.3 Bedeutung der Neurobiologie für Lernbereitschaft
3.1.4 Zusammenfassung der wesentlichen Aussagen
3.2 Ausarbeitung des Konzepts
3.2.1 Schaffen einer angstfreien Lernatmosphäre
3.2.2 Verbesserung des Leistungsmotivs
3.2.3 Interesse wecken durch lebensnahe Unterrichtsinhalte
3.2.4 Gewährleistung der Passung von Fähigkeit und Anforderung
3.2.5 Schaffen einer eindeutigen Handlungsstruktur
4. Praktische Umsetzung
4.1 Schaffen einer angstfreien Lernatmosphäre
4.2 Verbesserung des Leistungsmotivs
4.2.1 Der rote Punkt
4.2.2 Feedback geben / Reflexion
4.3 Interesse wecken durch lebensnahe Unterrichtsinhalte
4.4 Gewährleistung der Passung von Fähigkeit und Anforderung
4.5 Schaffen einer eindeutigen Handlungsstruktur
4.6 Rückgabe von Klassenarbeiten
5. Schlussbetrachtungen
5.1 Zusammenfassung der Arbeit
5.2 Praxistauglichkeit, Wirksamkeit und Transfermöglichkeit des Konzepts
5.3 Fazit
6. Literaturverzeichnis
7. Anhang
7.1 Schüler-Fragebogen
7.2 Lehrer-Fragebogen
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare