Bachelorarbeit, 2013
35 Seiten, Note: Sehr gut
Die Widmung ist an die Eltern Théophile Kpetehogbe und Léontine Adangnin, die Geschwister Sophie, Pierrette, Emmanuel und Samson Kpetehogbe, die Nichten Espérance V.Tatiana, Victoire S. Kpetehogbe und Neffe Michel S. Loko sowie an die lieben Freunde gerichtet.
Der Dank gilt Dr. Antoine Yaovi Hounhouenou, Herrn Dègnidé Houmenou, Herrn Emmanuel Yehouenou, dem Direktor der Pädagogischen Hochschule Porto-Novo (ENS), Dr. Degbevi C. Athanase, Herrn Aubenas Augustin, Herrn Gbetchedji J. Pierre, Herren Yao Thomas, Aïzoun Timothée, Hounsa Simon ,Yessoufou Fataï, Deutschlehrerinnen und Lehrern sowie der Regierung.
Die Einleitung thematisiert das Lehren und Lernen der deutschen Sprache in Sekundarschulen Benins, insbesondere in CEG Zinvie von 2004 bis 2012, und stellt Stand und Perspektiven dar. Die Problematik wird wie folgt formuliert: Wie wird Deutsch als Fremdsprache in der Sekundarschule Zinvie gelehrt und gelernt und welches sind die Schwierigkeiten im Lehr- und Lernprozess?
Die Arbeit zielt darauf ab, die Wichtigkeit des Deutschunterrichts in Benin hervorzuheben und anhand eines Anwendungsbeispiels grundlegende Lehr- und Lernziele zu untersuchen.
Die Arbeit gliedert sich in drei Kapitel: Das erste Kapitel legt die Problematik fest und erklärt den Forschungsrahmen, das zweite Kapitel stellt die Ergebnisse, Diskussionen, Auswertungen, Lösungsversuche und Vorschläge vor, und der letzte Teil enthält die Bilanz der Untersuchung und die Perspektiven des Deutschunterrichts in Benin.
Kapitel 1 behandelt theoretische Aspekte und Forschungsmethodologie, einschließlich der Darstellung der Problematik, Literatur zum Thema, Forschungsrahmen, Einführung der Fremdsprache Deutsch in das Bildungssystem Benins, Ziele und Gründe für den DaF-Unterricht, Überblick über die Sekundarschule Zinvie, Begriffsklärungen sowie Forschungsrahmen und Forschungsmethodologie.
Es werden wissenschaftliche Arbeiten und Bücher von ZOMAHOUN Akpaki Yves Magloire, DEGBEVI Comlan Athanase, OGOUDEDJI O. Valentin, BOKO Gabriel C, MOUSTAPHA Moussiliou A., HOUEDENOU Florentine, BABALOLA Clément O., MEYER Hilbert, verschiedene Didaktische Materialien und Wörterbücher verwendet.
Deutsch wurde in den 50er Jahren durch Konfessionsschulen eingeführt und von 1962 bis 1963 offiziell in den Sekundarschulen gelehrt.
Die Ziele des DaF-Unterrichts umfassen die Ausbildung von Menschen zur Vermittlung von Nachrichten in anderen Sprachen, die Erziehung und Bildung der Völker und die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit je nach den Bedürfnissen im Land.
Deutschunterrichte fangen am achten November 2004 mit dem Direktor Francois Dorothée AGUEH an. Im Schuljahr 2011-2012 besuchen etwa 1500 Schüler die Sekundarschule Zinvie.
Es wird eine Kombination aus dokumentarischer Forschung, Umfragen durch Fragebögen und Interviews, Versammlung von Dateien in den Schulen, Analyse der Ergebnisse und Hypothesenbildung verwendet.
Globale Zielsetzungen: Das Ziel ist, eine Bilanz der wichtigsten Faktoren des Deutschunterrichts zu schaffen, die die Effektivität des Deutschunterrichts beeinflussen. Spezifische Zielsetzungen: Das Ziel ist, die Fähigkeit des Lernenden zur Kommunikationsbereitschaft, zum Schüleraustausch, zur Lern-Effizienz und -Ergiebigkeit zu untersuchen und Empfehlung und Konzepte für neue Perspektiven des Deutschunterrichts zu geben.
Kapitel 2 beinhaltet die Darstellung und Analyse der Untersuchungsergebnisse, Perspektiven für den Deutschunterricht und Lösungsversuche.
Herausforderungen und Schwierigkeiten sind: begrenzte Motivation, Sprachschwierigkeiten, eingeschränkte Materialien, die eine ganzheitliche Entwicklung der Sprachkenntnisse der Lernenden behindern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare