Bachelorarbeit, 2017
82 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Identifikation und Bewertung des Nutzens von Anreizsystemen für gamifizierte Qualifizierungsanwendungen, die für die Weiterbildung von Servicetechnikern eingesetzt werden. Das Ziel der Arbeit ist es, die Auswirkungen von Gamification auf die Motivation von Servicetechnikern zu analysieren und die Wirksamkeit verschiedener Anreizsysteme im Kontext der Selbstbestimmungstheorie zu bewerten.
Dieses Kapitel führt in die Thematik der Arbeit ein, indem es die Motivation, die Problemstellung und die Zielstellung darlegt.
Dieses Kapitel beleuchtet die Bedeutung der Weiterbildung für Servicetechniker und zeigt die Herausforderungen auf, die mit der Qualifikationssicherung in diesem Bereich verbunden sind.
Dieses Kapitel befasst sich mit den Grundlagen von Anreizsystemen und beleuchtet verschiedene Arten von Anreizen, die in der Praxis eingesetzt werden.
Dieses Kapitel erklärt das Konzept der Gamification und untersucht die Ursprünge und die Definition dieses Trends. Außerdem werden wichtige Spiel-Design-Elemente vorgestellt, die in der Gamification relevant sind.
Dieses Kapitel präsentiert die Selbstbestimmungstheorie, ein wichtiges Rahmenmodell in der Motivationspsychologie. Es werden die drei Grundbedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit sowie die Bedeutung von intrinsischer und extrinsischer Motivation erläutert.
Dieses Kapitel erläutert die Funktionsweise des Analytischen Hierarchieprozesses (AHP) als Methode zur Bewertung von komplexen Entscheidungsproblemen. Es werden die verschiedenen Schritte des AHP-Prozesses, einschließlich der Bewertungsskala, der Prioritätenschätzung, der Konsistenzprüfung und der Sensitivitätsanalyse, detailliert beschrieben.
Dieses Kapitel analysiert die Anwendung von Gamification im Kontext der drei Grundbedürfnisse der Selbstbestimmungstheorie. Die Ergebnisse der Analyse werden mithilfe des AHP bewertet und diskutiert.
Die Schlüsselwörter dieser Bachelorarbeit umfassen Gamification, Anreizsysteme, Motivation, Weiterbildung, Servicetechniker, Selbstbestimmungstheorie, Analytischer Hierarchieprozess (AHP), Autonomie, Kompetenz, soziale Eingebundenheit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare