Bachelorarbeit, 2017
97 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Selbstdarstellung von Unternehmen als Arbeitgeber im Kontext des Hochschul-Personalmarketings. Sie zielt darauf ab, die Bedeutung und Herausforderungen des Personalmarketings an Hochschulen zu analysieren und zu erforschen, wie Unternehmen ihre Arbeitgeberattraktivität bei Studenten steigern können.
Das erste Kapitel der Arbeit beleuchtet den theoretischen Hintergrund und den Stand der Forschung zum Thema Personalmarketing. Es werden die strategische Bedeutung von Personalmarketing, die geschichtliche Entwicklung des Fachgebiets und die Rolle des Employer Brandings dargestellt. Außerdem werden die Besonderheiten des Personalmarketings an Hochschulen, die Zielgruppe der Studenten, die notwendigen Voraussetzungen, Kanäle und Maßnahmen sowie die Bedeutung von Image und Werten erörtert. Das zweite Kapitel stellt die Methoden der Untersuchung vor, welche eine Umfrage bei Studenten und Interviews mit Unternehmen umfassen. Das dritte Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung, wobei die Umfrageergebnisse hinsichtlich Geschlecht, Alter, Berufserfahrung und Attraktivität der Arbeitgeber analysiert werden. Die Ergebnisse der Interviews mit Vertretern der Santander Bank, der Deutschen Bank und der Commerzbank werden ebenfalls dargestellt.
Personalmarketing, Hochschul-Personalmarketing, Employer Branding, Arbeitgeberattraktivität, Studenten, Image, Werte, Kanäle, Maßnahmen, Umfrage, Interviews.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare